Für mehr Autonomie in der Schule

Spiesen-Elversberg. Die Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg in der Trägerschaft des Landkreises Neunkirchen ist von Beginn an bei dem Modellversuch "Selbstständige Schule" dabei. Bildungsminister Ulrich Commerçon, Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Schuldirektor Jörn Ludt unterzeichneten nun die Vereinbarung für das aktuelle Schuljahr

Spiesen-Elversberg. Die Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg in der Trägerschaft des Landkreises Neunkirchen ist von Beginn an bei dem Modellversuch "Selbstständige Schule" dabei. Bildungsminister Ulrich Commerçon, Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Schuldirektor Jörn Ludt unterzeichneten nun die Vereinbarung für das aktuelle Schuljahr. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landkreises hervor."Schule muss sich weiterentwickeln und neue individuelle Wege gehen, um den heutigen Ansprüchen an Bildung und Erziehung gerecht zu werden", begrüßte Minister Commerçon das Engagement von Schule und Schulträger bei der Unterzeichnung. "Es ist sehr positiv, dass den Schulen größere Handlungsspielräume zugestanden werden. Lernen ist für jeden ein eigenständiger souveräner Prozess, der mitgestaltet werden muss. Das gilt in meinen Augen auch für die Schulorganisation", so Landrätin Hoffmann-Bethscheider.

"Schwerpunkt unserer Schulentwicklungsarbeit war das Erstellen eines Schulprofils unter dem Aspekt: Was ist eine gute Schule? Als Antwort können wir nach acht Jahren interner Qualitätsarbeit geben: Eine gute Schule ist eine strukturierte Schule mit Schulprogramm und daraus abgeleiteten Leitsätzen", so Schuldirektor Jörn Ludt.

Das Modellvorhaben geht nun in das letzte Schuljahr. "Die positiven Auswirkungen sind nicht zu übersehen und werden von uns weiterentwickelt werden", so Minister, Landrätin und Direktor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort