Für immer jung

Für immer jung“ – das wünschen sich viele. Zumindest auf Fotos ist das möglich, der beste Beweis ist das Bild auf dem alten Führerschein.

Viele Führerschein-Inhaber haben sich im Lauf der Zeit so stark verändert, dass sie auf ihrer Fahrerlaubnis kaum mehr zu erkennen sind. Dies kann zu Problemen führen, zum Beispiel bei Verkehrskontrollen.

Auch deshalb wurde am 19. Januar dieses Jahres der neue EU-Führerschein eingeführt. Dieser muss alle 15 Jahre neu beantragt werden, was es Verkehrspolizisten bei Kontrollen erleichtern soll, die Fahrer leichter zu identifizieren, wenn das Bild nicht älter ist als 15 Jahre. Europaweit gibt es zudem mehr als hundert verschiedene Führerscheine aus Papier und Plastik, die es den Beamten erschweren, insbesondere ausländische Fahrdokumente als Fälschungen zu erkennen. Alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine müssen bis spätestens 2033 umgetauscht werden. Der "Lappen" bekommt also noch eine lange Gnadenfrist von zwanzig Jahren.

Ob die Leser der Saarbrücker Zeitung auf ihren alten Führerscheinen immer noch zu erkennen sind und ob sie an ihrem "Lappen" hängen, zeigt eine SZ-Umfrage. Sehr viele Leser haben sich daran beteiligt und tolle Bilder von sich mit ihrer alten Fahrerlaubnis eingesandt. Aufgrund der Menge der eingeschickten Fotos kann hier leider nur eine Auswahl abgebildet werden. Die SZ-Redaktion bedankt sich bei allen, die sich so engagiert an der Aktion beteiligt haben.

facebook.com/saarbrueckerzeitung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort