Für Herrensohr ist die Saison bereits herausragend

Herrensohr · Der TuS Herrensohr belegt mit elf Siegen und neun Niederlagen Tabellenrang fünf in der Basketball-Oberliga. Egal, wie die beiden letzten Saisonspiele für den Aufsteiger ausgehen - für Jan Brinkmann ist es bereits eine herausragende Spielzeit. Der TuS-Kapitän erklärt: "Mit einem solchen Abschneiden hätten wir niemals gerechnet. Die Saison hat uns als Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt und in Sachen Leistung weiter nach vorne gebracht."

Das wollen Herrensohrs Korbjäger im Saisonendspurt nochmal zeigen. An diesem Sonntag um 18 Uhr steht das letzte Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenachten DJK Nieder-Olm an. Zum letzten Heimspiel erwartet Herrensohr am 26. März den Drittletzten BBC Rockenhausen vor eigenem Publikum. Das war auch im Saarderby am vergangenen Sonntag gegen SG Roden/Dillingen II wieder ein wichtiger Faktor für die Spieler des TuS. Die etwa 200 Zuschauer im Sportzentrum Dudweiler gaben alles, um die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt nach vorne zu peitschen. Und sie legte nach einem 13-Punkte-Rückstand im Schlussviertel eine Aufholjagd hin, die jedoch ungekrönt blieb. Mit 86:87 (46:46) musste sich Herrensohr nach zuvor fünf Siegen in Folge wieder vor heimischer Kulisse geschlagen geben.

"Am Ende hat aufgrund unserer personellen Besetzung auch die Kraft etwas gefehlt", sagte Kapitän Brinkmann, der in Herrensohrs nur aus sieben Spielern bestehender "Rumpftruppe" mit 14 Zählern drittbester Werfer war. Mit 27 Punkten war Philip Spengler Herrensohrs bester Werfer. Shreeraman Ponpathirkoottam verbuchte 19 Zähler. Das Ende musste Brinkmann nach dem fünften Foul von draußen verfolgen - und mit ansehen, wie nach dem 86:86-Ausgleich durch Benjamin Reinhard, der zwölf Zähler erzielte, ein nicht gerade cleveres Foul die Entscheidung zugunsten der Gäste herbeiführte: Vier Sekunden vor dem Ende durften die Gäste an die Freiwurflinie. Sie trafen den ersten der zwei Versuche und sicherten sich damit den Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort