Für fünf Kommunen im Hochwald zuständig

Der Chef der neuen Polizeiinspektion Nordsaarland mit Sitz in Wadern stand der SZ Rede und Antwort.

Für welche Städte und Gemeinden sind Sie und Ihr Team von der PI Nordsaarland zuständig?

Andreas Riemenschneider: Wir bleiben wie bisher für Wadern, Weiskirchen und Losheim zuständig. Hinzugekommen sind Nonnweiler und Nohfelden.

Können Sie mit der Aufstockung des Teams rechnen?

Riemenschneider: Das Team wurde bereits durch mehr als 20 Beamte verstärkt auf derzeit 63 Polizisten - die Polizeiposten eingeschlossen. Die Dienststelle in der Waderner Hermann-Löns-Straße hat neun Polizisten mehr.

Wo befinden sich die Polizeiposten?

Riemenschneider: Wir haben Polizeiposten in Losheim und Weiskirchen, in Türkismühle und Nonnweiler.

Wann hat die neue PI Nordsaarland ihren Dienst aufgenommen?

Riemenschneider: Die neue PI hat am vergangenen Montag, 6. März, ihren Dienst aufgenommen.

Ist die Dienststelle in Wadern rund um die Uhr besetzt?

Riemenschneider: Ja, die Dienstelle ist rund um die Uhr besetzt.

Auch an den Wochenenden?

Riemenschneider: Ja.

Können Sie mit dem neuen Standort mehr Sicherheit garantieren?

Riemenschneider: Ja. In dem Zuständigkeitsbereich der PI Nordsaarland gibt es neben der Dienststelle in Wadern vier Polizeiposten, die bis 21 Uhr geöffnet sind. Da es nachts weniger Ersuchen gibt, können wir die Aufgaben gut stemmen.

Wegen chronischer Unterbesetzung musste Ihr Vorgänger 2014 die Waderner Dienststell schon mal nachts schließen. Kann dies nach dem Aufbau der PI Nordsaarland auch passieren?

Riemenschneider: Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Denn die Polizeiinspektion ist gut besetzt.

Sind Sie zufrieden, dass die Wahl für die neue PI Nordsaarland auf Wadern gefallen ist?

Riemenschneider: Ja. Es ist ein schönes Dienstgebäude, das ideal ist und zentral liegt. Wir sind schnell auf der A1 und der A62, für die wir auf vielen Autobahnkilometern zuständig sind.

Was muss die Politik ändern, damit wieder das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung geschärft wird?

Riemenschneider: Innenminister Klaus Bouillon hat genau das Richtige getan. Er hat die Polizei verstärkt, wie hier im Hochwald. Auch hat er die Operative Einheit (OpE) geschaffen. Die 108 speziell ausgebildeten Polizist haben wie wir von der PI Nordsaarland am vergangenen Montag den Dienst angetreten. Auch werden mehr Polizisten eingestellt.

Zum Thema:

Mitte Oktober vergangenen Jahres fiel die Entscheidung, dass Wadern Standort für die neue Polizeiinspektion Nordsarland werden soll. Nach Worten von Innenminister Klaus Bouillon sprach dafür die zentrale Lage, die Größe des Dienstgebäudes und dessen bauliche Substanz. Der Beschluss machte die Betroffenen in Türkismühle traurig. Auch dort hatte man sich Hoffnungen auf den Sitz gemacht. Mit der neuen PI in Wadern sah die CDU-Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis den Standort Wadern gestärkt. "Wir haben dafür gekämpft", sagte sie beim offiziellen Start am Dienstag. Den Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler freute die Botschaft aus dem Ministerium: "Wir haben ja den Anstoß zur Diskussion gegeben. Ich bin mehr als zufrieden, dass sich unsere Erkenntnis durchgesetzt hat, dass das nördliche Saarland hier nicht abgehängt werden darf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort