Für falsche Fünfziger gebückt

Der gemeinschaftliche Säuberungseinsatz namens Saarland picobello ist geschafft, mit berechtigtem Stolz zeigen die Müll-Jäger ihre beeindruckenden Strecken an Einkaufswagen, Autoreifen und Badewannen, die sie aus Wäldern und Bächen zogen. Wir haben diese Woche gern darüber berichtet. In der Natur ist es nun dank des freiwilligen Engagements aufgeräumter als in so mancher bewohnten Ortslage

Der gemeinschaftliche Säuberungseinsatz namens Saarland picobello ist geschafft, mit berechtigtem Stolz zeigen die Müll-Jäger ihre beeindruckenden Strecken an Einkaufswagen, Autoreifen und Badewannen, die sie aus Wäldern und Bächen zogen. Wir haben diese Woche gern darüber berichtet. In der Natur ist es nun dank des freiwilligen Engagements aufgeräumter als in so mancher bewohnten Ortslage. Auf den Gehwegen findet der Passant nämlich auch zweieinhalb Monate nach Silvester noch Reste der Feuerwerke, vor allem kleine runde Pappestücke aus Feuerwerks-Batterien, die wegen ihrer Größe und Farbe an 20-Cent- und 50-Cent-Münzen erinnern. Man bückt sich immer wieder nach diesen falschen Fünfzigern - und ärgert sich, dass man so oft auf die Täuschung hereinfällt und sich die Finger an Straßendreck schmutzig macht.Das hat wohl auch damit zu tun, dass das Kehren von Bürgersteigen und Rinnen, das früher quasi samstägliche Pflichtaufgabe aller Haushalte war, aus der Übung kommt. Es wäre vielleicht eine überlegenswerte Aufgabe für Traditionsvereine, es neu zu beleben, ein "picobello" vor der eigenen Tür sozusagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort