Für Erhalt der Kinderklinik

Merzig. Für einen dauerhaften Erhalt der Kinderklinik in Merzig und eine gute medizinische Versorgung der kleinen Patienten hat sich der Merziger Stadtrat in seiner Sitzung gestern Abend ausgesprochen. Die Fraktionen folgten damit einem Vorschlag von CDU-Fraktionsmitglied Marcus Hoffeld. Er hatte die Resolution eingebracht

Merzig. Für einen dauerhaften Erhalt der Kinderklinik in Merzig und eine gute medizinische Versorgung der kleinen Patienten hat sich der Merziger Stadtrat in seiner Sitzung gestern Abend ausgesprochen. Die Fraktionen folgten damit einem Vorschlag von CDU-Fraktionsmitglied Marcus Hoffeld. Er hatte die Resolution eingebracht.Grund für Hoffelds Vorstoß: Dieser Tage war bekannt geworden, dass die SHG, Trägerin des Merziger Krankenhauses, Betten abbauen will. Statt bislang zwölf soll es nur noch fünf geben. Vier bis fünf Kinderärzte vom Winterbergkrankenhaus Saarbrücken werden, so der Plan, rund um die Uhr im Einsatz sein, um die Kinder zu behandeln. Dafür ist mit der Kinderklinik des Winterberges ein Kooperationsvertrag geschlossen worden (wir berichteten), sagt die SHG. "Der Stadtrat begrüßt die Planung, dass rund um die Uhr ein Kinderarzt anwesend sein soll", heißt es in der Resolution. Gleichzeitig fordert der Rat die SHG auf, die Bettenzahl nicht weiter zu abzubauen. Die Kommunalpolitiker nennen es wichtig, dass für Kinder aus Merzig und dem Kreis eine Kinderklinik mit genügend Patientenbetten zur Verfügung steht. Neugeborene und erkrankte Kinder sollen die Möglichkeit haben, weiterhin in Merzig behandelt zu werden. "Für den Erhalt der Kinderklinik in Merzig habe ich gekämpft", sagt SHG-Aufsichtsratsmitglied Maria Bänsch-Schnur. < Bericht folgt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort