Für die Interessen der Jugend in die Politik

Herr Baumgart, was hat sie dazu bewogen, sich politisch zu engagieren?Dennis Baumgart: Interessiert hat mich Politik schon immer. Die Idee, über den Orts- und Gemeinderat für die Jugend etwas bewegen zu können, hat mich von Anfang an fasziniert. Erste Ziele wurden mit dem Bau eines Jugendraumes in Steinberg-Deckenhardt bereits erreicht

Herr Baumgart, was hat sie dazu bewogen, sich politisch zu engagieren?Dennis Baumgart: Interessiert hat mich Politik schon immer. Die Idee, über den Orts- und Gemeinderat für die Jugend etwas bewegen zu können, hat mich von Anfang an fasziniert. Erste Ziele wurden mit dem Bau eines Jugendraumes in Steinberg-Deckenhardt bereits erreicht.

Wie lange sind Sie schon in der Politik?

Baumgart: Seit meinem 18. Lebensjahr Mitglied der SPD, politisch aktiv seit Juli 2009.

Welche Themen interessieren Sie besonders?

Baumgart: Sämtliche Belange der Jugendlichen, insbesondere die Bereiche Bildung, Sport und Kultur.

Hätten Sie gedacht, schon in diesem Alter in den Gemeinderat gewählt zu werden?

Baumgart: Ehrlich gesagt nein. Eigentlich war nur der Ortsrat Steinberg Deckenhardt vorgesehen, aber durch das sehr gute Wahlergebnis der SPD im Jahre 2009 gelangte ich dann doch in den Gemeinderat. Das hat mich gefreut, weil ich dadurch die Möglichkeit habe, auch auf Gemeindeebene politisch tätig zu sein.

Wie ernst genommen fühlen Sie sich in der Fraktion?

Baumgart: Ich fühle mich, trotz großer Altersunterschiede ernst genommen. Und natürlich muss man sich als "Frischling" zuerst einmal einarbeiten. Mit der Zeit wird die Erfahrung immer größer.

Wie könnten mehr junge Menschen animiert werden, Politik zu machen?

Baumgart: Spontan fallen mir dazu die politischen Jugendverbände, zum Beispiel die Jungsozialisten, ein. Diese setzen sich für Jugendliche aktiv ein, und es werden auch politische Themen sehr gut diskutiert. Natürlich ist die Direktansprache auch sehr gut dazu geeignet, um den Jugendlichen klar zu machen, dass man selbst mitbestimmen und auch etwas erreichen kann.

Wie sehen denn momentan Ihre persönlichen Ziele aus?

Baumgart: Ich möchte weiterhin politisch aktiv bleiben. Beruflich steht zurzeit mein Studium absolut im Vordergrund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort