Für die Ärmsten der Armen da

Weiskirchen/Dillingen. Der Aktionskreis Indienhilfe e.V. Dillingen, der auch Mitglieder aus Weiskirchen hat, hat bei seiner Mitgliederversammlung den neuen Vorstand gewählt. Nachdem Michael Uhl sich aus beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit verabschiedet hatte, wurde Christof Becker, Studienrat am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen, zu seinem Nachfolger gewählt

Weiskirchen/Dillingen. Der Aktionskreis Indienhilfe e.V. Dillingen, der auch Mitglieder aus Weiskirchen hat, hat bei seiner Mitgliederversammlung den neuen Vorstand gewählt. Nachdem Michael Uhl sich aus beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit verabschiedet hatte, wurde Christof Becker, Studienrat am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen, zu seinem Nachfolger gewählt.Ansonsten bleibt der neue Vorstand der "alte": Uschi Dornoff ( Vorsitzende), Monika Marx (Stellvertreterin), Gerd Braun und Heinz Resch (Beisitzer). In ihrer Begrüßung zeigte sich Dornoff erfreut über die große Zahl der Interessenten, die zu dieser Mitgliederversammlung gekommen waren. Auch einige Freunde des Aktionskreises Indienhilfe aus Weiskirchen, dem derzeitigen Wirkungskreis von Pfarrer Gerd Braun, hatten sich auf den Weg nach Dillingen gemacht, um sich über die Arbeit des Aktionskreises im vergangenen Jahr zu informieren. 2007 konnte der Aktionskreis Indienhilfe insgesamt 25360 Euro an Projekte in Tamil Nadu und Kerala übergeben. Der indische Pater Jose, der letztmals vor zwei Jahren sowohl in Weiskirchen als auch in Dillingen zu Besuch war, ist einer der wichtigsten Ansprechpartner des Aktionskreises Indienhilfe e.V. in Südindien. Er dankte in einem Schreiben für die langjährige Unterstützung und betonte, dass diese Hilfe aus Deutschland ihm immer wieder neuen Ansporn bei seiner Arbeit mit den Ärmsten der Armen gebe. Pater Jose, der das Boys' Home, ein Diabetiker-Zentrum sowie seit 2007 das St. John's Hospital leitet, kümmert sich auch sehr engagiert um Lepra-, Aids- und TB-Patienten, die Aufnahme im St. John's Hospital finden. Kinder, Frauen und Männer, die an Lepra oder Aids erkrankt sind, werden immer noch aus ihren Dorfgemeinschaften ausgeschlossen und geächtet. Umso wichtiger ist es, ihnen eine Anlaufstelle zu bieten, wo sie gepflegt, ernährt und menschenwürdig behandelt werden. Darüber hinaus werden vom St. John`s Hospital mehr als 6oo erkrankte Menschen in ihren Dörfern ambulant betreut. Diese ambulante Hilfe beinhaltet die Pflege der Betroffenen, gleichzeitig dient sie der Aufklärung und sozialen Rehabilitation. Uschi Dornoff bedankte sich bei den Mitgliedern und Förderern des Aktionskreises Indienhilfe für ihre unermüdliche Unterstützung. Eine Reihe der Aktiven ist bereits seit Beginn der Indienhilfe im Januar 1981 dabei. Die offizielle Vereinsgründung erfolgte drei Jahre später - so steht im nächsten Jahr das 25-jährige Vereinsjubiläum an. Uschi Dornoff gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch in den kommenden Jahren genügend Spenden aufkommen mögen, um den Ärmsten der südindischen Landbevölkerung wirkungsvoll und dauerhaft helfen zu können. redSpendenkonto: Kreissparkasse SLS Kto. 02402905 BLZ 59350110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort