Fünf Tage lang folgt eine Attraktion der anderen

Dudweiler. "Wir brauchen trockenes Wetter und die Sonne. Die Menschen wollen nach draußen", sagt Ralf-Peter Fritz, der Präsident des Verkehrsvereins Dudweiler (VVD), im Vorfeld des Festes. und eine gewisse Vorfreude schwingt in seiner Stimme mit. Der Verkehrsverein ist mit dem Stadtbezirk der Veranstalter und Organisator der großen Freiluft-Fete

 Die Fahrgeschäfte der Schausteller sind immer eine der Attraktionen beim Frühlingsfest in Dudweiler. Archivfoto: Iris Maurer

Die Fahrgeschäfte der Schausteller sind immer eine der Attraktionen beim Frühlingsfest in Dudweiler. Archivfoto: Iris Maurer

Dudweiler. "Wir brauchen trockenes Wetter und die Sonne. Die Menschen wollen nach draußen", sagt Ralf-Peter Fritz, der Präsident des Verkehrsvereins Dudweiler (VVD), im Vorfeld des Festes. und eine gewisse Vorfreude schwingt in seiner Stimme mit.Der Verkehrsverein ist mit dem Stadtbezirk der Veranstalter und Organisator der großen Freiluft-Fete. Auch diesmal haben die Organisatoren wieder einiges reingepackt in die große Sause: Frühjahrskirmes, Autoschau, Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag.

"Das Frühlingsfest ist auf jeden Fall einen Besuch wert", stellt der Präsident des Verkehrsvereins mit Nachdruck fest. An den vier Tagen geht es hoch her im Zentrum. Alles spielt sich rund um den Dudoplatz, die Fußgängerzone, die Saarbrücker Straße und den Alten Markt ab. Die offizielle Eröffnung mit Schirmherrin und Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Bezirksbürgermeister Walter Rodermann und Ralf-Peter Fritz ist am Sonntag, 15. April, um 14 Uhr. Die musikalische Begleitung übernehmen die Bläserklasse der Gesamtschule und die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude.

Am verkaufsoffenen Sonntag öffnen viele Geschäfte im Zentrum von 13 bis 18 Uhr und bereichern das Fest mit besonderen Attraktionen. Unter dem Stichwort "Erlebniseinkauf" warten die Geschäftsleute des Stadtbezirks mit vielen Aktionen, Rabatten, tollen Angeboten, Schnupperkursen, vielen kleinen Aufmerksamkeiten sowie Gewinnspielen für kleine und große Gäste auf. "Es machen über 30 Geschäfte mit", freut sich VVD-Präsident Fritz und stellt klar: "Hier kommt jeder auf seine Kosten."

Neben der traditionellen Dudweiler Frühjahrskirmes, die von Samstag bis Dienstag auf dem Dudoplatz gefeiert wird, ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone auf dem Alten Markt und in der Saarbrücker Straße eine große Autoschau zu sehen.

Rund um den Dudoplatz lädt ein Flohmarkt am Sonntag ab 7 Uhr zur Schnäppchenjagd ein. Die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins Dudweiler bauen im Erdgeschoss der Dudo-Galerie ein Hasendorf auf und laden zu Kaffee und Kuchen ein. Verschiedene Stände, unter anderem vom Verkehrsverein, der Grünen Nelke, dem Musikzug 1968, dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr, dem Red River Western Club und den Texas Ranchers, bieten Getränke und Essen an.

Samstags ab 11 Uhr lädt der VVD zum musikalischen Frühschoppen mit Horst Damm ein. Ab 15 Uhr spielt die Nachwuchsband "Fuddlersch green".

Sonntags ist ab 11 Uhr das Duo "Fisherman & der Kaffeehäusler" zu Gast.

Kinder und Jugendliche können sich auf dem Dudoplatz austoben. Hier stehen die Fahrgeschäfte, die Los- und Verkaufsbuden. Zum Abschluss der Kirmes laden die Schausteller am kommenden Dienstag zum Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen ein. Egal, wie das Wetter wird. "Hier kommt jeder auf seine Kosten."

VVD-Präsident

Ralf-Peter Fritz

Stichwort

Wegen des Frühlingsfestes und der Auf- und Abbauarbeiten sperrt die Stadt bis Donnerstag, 19. April, den Dudoplatz. Ein Programmpunkt am Sonntag ist der Flohmarkt von 11 bis 18 Uhr im Bereich Saarbrücker Straße, "An der Mühlenschule" und Theodor-Storm-Straße. Das Parkhaus ist an diesem Sonntag von 9 bis 19 Uhr geöffnet, meldet die Pressestelle der Stadt Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort