Fünf Chöre bei der Fahnenweihe

Fischbach. Die Vorbereitungen für das Fischbacher Kirmessingen laufen auf Hochtouren. Die Chöre sind voll in der Probearbeit. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihr 30-jähriges Bestehen. 1979 stellten sich zum ersten Mal Chöre aus verschiedenen Fischbacher Gaststätten in einem fröhlichen Sängerwettstreit den Juroren. Bis zum diesjährigen Kirmessingen sind es noch knapp 14 Tage

 Die Fischbacher Buwe bei der Fahnenweihe. Foto: ll

Die Fischbacher Buwe bei der Fahnenweihe. Foto: ll

Fischbach. Die Vorbereitungen für das Fischbacher Kirmessingen laufen auf Hochtouren. Die Chöre sind voll in der Probearbeit. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihr 30-jähriges Bestehen. 1979 stellten sich zum ersten Mal Chöre aus verschiedenen Fischbacher Gaststätten in einem fröhlichen Sängerwettstreit den Juroren. Bis zum diesjährigen Kirmessingen sind es noch knapp 14 Tage. Am Samstag war jetzt erst einmal die Fahnenweihe. Abordnungen der fünf Kirmeschöre trafen sich im Kolpinghaus. Harald Quirin, Fischbacher Ortsvorsteher und Chef der Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine (die Arge organisiert das Kirmessingen), blickte zurück in die Geschichte der traditionsreichen Veranstaltung. Er erinnerte daran, dass das erste Fischbacher Kirmessingen 1926 stattfand. Damals waren aber nur Mitglieder des Männergesangvereins Flora Fischbach dabei. Sie bildeten fünf Quartette. In dieser Art gab es die Veranstaltung dann wieder von 1959 bis 1962. Dann war Schluss. 1979, so Quirin, sei dann an der Theke von Ortsratsmitgliedern und Flora-Sängern die Idee vom Wiederaufleben des Kirmessingens geboren worden. Und noch im selben Jahr war die Premiere. Erstmals durften auch Hobbysänger mitmachen. Vier Quartette nahmen teil: der Chor vom Gasthaus Gas-Karl (Leitung Stefan Zell), der Chor vom Kolping-Haus (Leitung Engelbert Löb), der Chor der Fischbachhalle (Leitung Gustav Weber) und das Frauenquartett aus dem Gasthaus Schwarz (Dirigentin Leni Löb). Im Laufe der Jahre hörten einige Chöre auf, dafür kamen andere hinzu. Da zur Fahnenweihe keiner der beiden Fischbacher Pastoren kommen konnte, übernahm "Don Chief" (alias Werner Jung) die Segnung der fünf Fahnen. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von den Original Fischbachtalern sowie von Sängerin Jennifer Löb, begleitet von Engelbert Löb am Klavier. Beim Kirmessingen am Samstag, 7. November, machen fünf Chöre mit: die Dorfschwalben vom Kolpinghaus, der Chor vom Gasthaus Croissant, der Chor der Fischbachhalle, der Fischerchor vom Gas-Karl und die Fischbacher Buwe vom Gasthaus Engelperd. Das Spektakel beginnt um 15 Uhr mit dem Umzug. Das Kirmessingen ist ab 16 Uhr in der Fischbachhalle. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort