Führung in der historischen Berschweiler Ölmühle

Heusweiler. Die Volkshochschule Heusweiler bietet am Samstag, 22. Mai, eine Führung in der Ölmühle Berschweiler an. Die Mühle gilt als ein bedeutendes vorindustrielles technisches Kulturdenkmal der Region. Hier wurde zwischen 1776 und 1939 Öl vor allem aus Raps, aber auch aus Mohn, Nüssen und Bucheckern gewonnen

Heusweiler. Die Volkshochschule Heusweiler bietet am Samstag, 22. Mai, eine Führung in der Ölmühle Berschweiler an. Die Mühle gilt als ein bedeutendes vorindustrielles technisches Kulturdenkmal der Region. Hier wurde zwischen 1776 und 1939 Öl vor allem aus Raps, aber auch aus Mohn, Nüssen und Bucheckern gewonnen. Die Mühle steht seit 1979 unter Denkmalschutz und wird seit dem Jahr 2000 durch die Arbeit des Fördervereins denkmalgerecht saniert, wofür dieser 2006 den saarländischen Denkmalpflegepreis erhalten hatte. Seit 2008 dreht sich das nach historischem Vorbild erbaute Mühlrad wieder. Die Führung gibt einen Einblick in die Gewinnung von Speiseöl, den Beruf des Müllers und das ländliche Leben im Köllertal zum Ende der Barockzeit. Die Führung in der Mühle beginnt um 17 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Vorplatz der Mühle, Berschweilerstraße 65, im Heusweiler Ortsteil Berschweiler. Die Führung ist kostenlos. redInfos und Mitfahrgelegenheiten: Anne Schäfer, Tel. (0 68 06) 68 93, täglich ab 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort