Fuchs und Reh im Klassenzimmer

Konfeld. Am Montag war der Klassenraum der 4c der Grundschule Weiskirchen wie verwandelt. Wolfgang Lehnen alias Waldwolli war am Vortag mit seinem Anhänger gekommen, und die Schüler halfen ihm beim Ausräumen. Viele Bewohner des Waldes wie Fuchs, Schleiereule, Hase oder Reh kamen zum Vorschein. Sogar eine riesige Bache mit ihren Frischlingen war dabei

Konfeld. Am Montag war der Klassenraum der 4c der Grundschule Weiskirchen wie verwandelt. Wolfgang Lehnen alias Waldwolli war am Vortag mit seinem Anhänger gekommen, und die Schüler halfen ihm beim Ausräumen. Viele Bewohner des Waldes wie Fuchs, Schleiereule, Hase oder Reh kamen zum Vorschein. Sogar eine riesige Bache mit ihren Frischlingen war dabei. Aber auch die Pflanzenwelt war vertreten: Bäume, Sträucher, Pilze, trockenes Laub und vieles mehr.Als der Wald im Klassenraum aufgebaut war, wurde jede Klasse zwei Stunden lang durch den Wald geführt. Die Kinder erfuhren sehr viel über die heimischen Wildtiere, sogar deren Stimmen konnten sie sich anhören. Begeistert arbeiteten sie mit. Fabian Mirizzi, Klasse 4c: "Bei Waldwolli kann man viel lernen. Man fühlt sich wie in der Natur." Auch den Lehrpersonen hat es Spaß gemacht, und sie haben sicher ebenfalls das ein oder andere dazugelernt.

Naturprofi

Zum Schluss musste jeder Teilnehmer noch einen Test bestehen und erhielt dann eine Urkunde, die ihn als Naturprofi auszeichnet. Begeistert nahmen die Schüler diese entgegen. Vorgesehen ist, dass es in spätestens zwei oder drei Jahren an der Schule in Konfeld wieder heißt: Wald im Klassenzimmer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort