Frühschoppenkonzert mit Blasmusik, Gesang und Spießbraten

Wiebelskirchen. Der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen veranstaltet am Pfingsmontag, 28. Mai, mit den KUV-Spatzen im Kulturhaus Wiebelskirchen ab 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert. Damit soll eine alte Tradition wieder belebt werden, wie der Verein mitteilt

Wiebelskirchen. Der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen veranstaltet am Pfingsmontag, 28. Mai, mit den KUV-Spatzen im Kulturhaus Wiebelskirchen ab 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert.Damit soll eine alte Tradition wieder belebt werden, wie der Verein mitteilt. In früheren Jahren, als es in Wiebelskirchen an Pfingsten noch den Turnerjahrmarkt gab, war es Tradition, dass am Pfingstmontag der Musikverein Harmonie mit dem Musikzug des TuS Wiebelskirchen (wurde vor einiger Zeit aufgelöst) im Festzelt zu einem Frühschoppenkonzert aufspielten.

Danach gingen viele Zeltbesucher in Gaststätten in Wiebelskirchen zum Spießbratenessen. Unter anderem auch ins Kulturhaus das lange Zeit noch "die alt' Turnhall" genannt wurde. Jetzt gibt es am Pfingsmontag wieder ein züftiges Frühschoppenkonzert mit Blasmusik und Gesang im Kulturhaus. Der Spießbraten wird vom Hauswirt, Michael Becker, zubereitet. Der Eintritt ist frei.

Von der Neunkircher Kulturgesellschaft wurde angeregt, aus Neunkircher Orchestern einen großen Klangkörper zu bilden, der ein Musikprogramm jeweils vor den Aufführungen der "Wasserphantasie" gestalten soll. Vorgespräche zwischen den Vorständen der Harmonie Wiebelskirchen und den Musikfreunden aus Müchwies wurden bereits geführt, so teilt Vorsitzender Werner Ley mit. Es soll auch angestrebt werden, das Blasorchester der Maximilian-Kolbe-Schule "mit ins Boot" zu nehmen.

Auch hat sich die Harmonie entschieden, beim Stadtfest Neunkirchen und beim Dorffest in Wiebelskirchen mitzuwirken. Das Übungsseminar, das die Harmonie mit allen Jugendlichen in den Herbstferien im Robinsondorf durchführt, findet auch in diesem Jahr statt. Dieser Lehrgang dient auch als Vorbereitung des Jahreskonzertes am Samstag vor dem Volkstrauertag. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort