Frühlingsfest von Sonne und guter Laune verwöhnt

Dudweiler. Mit einem sehr sonntäglich klingenden kollektiven Glockenschlag der beiden Dudweiler Kirchen wurde am Sonntagmorgen um 11 Uhr der Frühlingsfest-Sonntag eingeläutet. Manche Vorbereitungen waren noch zu treffen, denn um eins sollte es losgehen: 29 Geschäfte und viele Stände öffneten zum verkaufsoffenen Sonntag

 Rasantes Vergnügen boten die Schausteller beim Dudweiler Frühlingsmarkt. Fotos: Iris Maurer

Rasantes Vergnügen boten die Schausteller beim Dudweiler Frühlingsmarkt. Fotos: Iris Maurer

Dudweiler. Mit einem sehr sonntäglich klingenden kollektiven Glockenschlag der beiden Dudweiler Kirchen wurde am Sonntagmorgen um 11 Uhr der Frühlingsfest-Sonntag eingeläutet. Manche Vorbereitungen waren noch zu treffen, denn um eins sollte es losgehen: 29 Geschäfte und viele Stände öffneten zum verkaufsoffenen Sonntag. Michael Wilhelm, Ehemann der Inhaberin Ilse Deutsch-Wilhelm vom Schuhladen Dudo-Schuh, schleppte gerade Crémantkisten für Schnäppchenecke und Stand aus dem Lieferwagen: "Wir sind das fünfte Mal dabei. Dank des Kaiserwetters wird das Frühlingsfest wohl gelingen", sagte der 59-jährige Schuhspezialist fast außer Puste. Auch im Friseursalon Puntostile und Puntosposa waren schon die Gläser poliert. "Heute gestalten wir die Eröffnung mit", informierte Inhaberin Maria Circula, die seit sechs Jahren, seit Beginn der Frühlingsfeste, mit Herzblut dabei ist. Immerhin schickte der Salon, der seinen Schwerpunkt auf das Brautthema richtet, vier glanzvoll geschmückte Brautmodels auf den Dudoplatz."Ich werde einen weißen Hosenanzug präsentieren", verriet Model Renza Marcer aus Völklingen, während man der 23-Jährigen hinter den Kulissen mit dem Lockenstab kleine Wellen drehte. Neben dem weißen Rolls-Royce Silver Cloud II mit den ungewöhnlichen Weißwandreifen, den eine Luxus-Oldievermietung aus Wadgassen zum Spektakel mitgebracht hatte, kamen die Brautmodels außerordentlich frühlingshaft daher.

Das schöne Wetter steigerte mit jeder Stunde die Laune der Frühlingsfestbesucher. "Zwischen den Autos hier fühle ich mich wohl", sagte Werner Scheidt aus Dudweiler lachend. Der seit Gründung erste Kunde des Autohauses Schmitz aus Dudweiler gesellte sich mit einer Tasse Kaffee zu Mitinhaberin Hannelore Six. Die 67-Jährige hatte sichtlich Spaß an ihrer Sonntagspflicht. "Ich freu' mich über das schöne Wetter", sagte die Schwiegermutter des Besitzers Achim Schmitz.

"Jeder der fünf Händler hat für die Autoschau zehn Autos mitgebracht", informierte Ralf-Peter Fritz, Präsident des Verkehrsvereins Dudweiler, der mit dem Stadtbezirk die üppige Freiluft-Fete organisierte. "Wir fangen im Januar bereits mit den Planungen an", sagte Fritz bei einer kühlen Cola am Getränkestand des Musikzuges 1868 Dudweiler. "Wir wollen heute den Sonntag zum Familientag machen. Für die Mama ein bisschen Flohmarkt, für den Papa ein bisschen Autos - und für die Kinder natürlich Kirmes, Schminken und Hasen gucken beim Kaninchenzuchtverein", sagte Fritz zur SZ.

 Die neuesten Automodelle waren auf dem Marktplatz ausgestellt.

Die neuesten Automodelle waren auf dem Marktplatz ausgestellt.

Viele Besucher waren nämlich nicht nur wegen der verkaufsoffenen Geschäfte oder der Kirmes gekommen: "Wir gehen jedes Wochenende auf Flohmärkte. Ein Frühlingsmarkt mit Flohmarkt ist eine tolle Idee", verriet Besucherin Julia Hucke aus Saarbrücken. Sie war mit ihrem Mann Sascha Ingler und dem sieben Monate alten Nico auf den Dudoplatz gekommen. Und um die Mittagszeit nahm nicht nur die Sonne zum Höhepunkt Anlauf. Erneut legte sich die Band "Shat hippens" ins Zeug. "Die hatten gestern beim Auftritt so viel Spaß, dass wir sie heute gleich wieder auftreten lassen", sagte Ralf-Peter Fritz. Ein Blick ins Treiben verriet schließlich ein rundum gelungenes Fest: Kinder mit Luftballons, Duft von Zuckerwatte und gute Laune.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort