Frühjahr belebt Job-Markt nur zaghaft

Kreis Saarlouis · Ganz leichte Frühjahrsentspannung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Saarlouis. Allerdings: Die Zahl arbeitsloser Jugendlicher liegt ein gutes Drittel höher als vor einem Jahr. Das geht aus dem Monatsbericht der Agentur für Arbeit hervor.

Kreis Saarlouis. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis ist im März ganz leicht gesunken. In den letzten vier Wochen wurden 5 743 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt, 40 weniger als im Februar und 453 weniger als im März 2011. Dies bedeutete einen Rückgang der Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres um 7,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent (Vorjahr 6,1 Prozent)."Die Frühjahrsbelebung, die in anderen saarländischen Landkreisen bereits im Februar die Arbeitslosenzahlen sinken ließ, setzt nun, wenn auch verhalten, auch im Kreis Saarlouis ein", kommentierte Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Die Arbeitskräftenachfrage liegt derzeit auf Vorjahresniveau."

Im Bezirk der Agentur Saarlouis (Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen) ist die Arbeitslosigkeit um rund 50 auf 4 790 gesunken bei einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Lebach (Lebach, Schmelz) wurden 953 Arbeitslose gezählt, 13 mehr als im Februar. Die Arbeitslosenquote betrug dort 5,2 Prozent.

In den letzten vier Wochen wurden im Kreis 740 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, 13 mehr als im Februar und 200 mehr als vor einem Jahr ( plus 37,5 Prozent). Auf Nachfrage erklärte die Agentur, der Anstieg beruhe vor allem auf einer großen Zahl Jüngerer bei "Freisetzungen aus der Zeitarbeit". Die Zahl der arbeitslosen Männer im Kreis ist insgesamt um 14 auf 3 076 gesunken. Das waren 4,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Frauen fiel der Rückgang etwas höher aus. Hier waren 2 667 Personen arbeitslos, 26 weniger als im Februar und 10,7 Prozent weniger als im März 2011.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung ist gegenüber Februar um 76 auf 2 036 gesunken (minus 3,6 Prozent). Im Vergleich zum März 2011 ergibt sich ein Anstieg um 5,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung ("SGB II") ist leicht gestiegen und lag im März bei 3 707. Das bedeutet einen Anstieg gegenüber Februar um 36 und einen Rückgang gegenüber März 2011 um 552 ( minus 13 Prozent).

Nach erstem Überblick wurden für das aktuelle Ausbildungsjahr 2,5 Prozent weniger Lehrstellen (1426) gemeldet als vor einem Jahr. Zugleich suchten sechs Prozent mehr Jugendliche (jetzt 1228) einen Ausbildungsplatz als im Vorjahr. Am Zähltag im März waren noch rund 950 Stellen unbesetzt und 710 Jugendliche unversorgt, teilte die Arbeitsagentur mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort