| 20:29 Uhr

Fröhliche Aussichten

Dudweiler. Viel Mühe haben sie sich auch dieses Jahr wieder gegeben, die Jungen und Mädchen der Gesamtschule/Gemeinschaftsschule Sulzbachtal in Dudweiler, die am Jahreskalender 2013 mitgewirkt haben. Herausgekommen ist ein farbenfrohes Werk, das die Laune des Betrachters selbst an trüben Tagen aufzuhellen vermag Von SZ-Redakteurin Michèle Hartmann

Dudweiler. Viel Mühe haben sie sich auch dieses Jahr wieder gegeben, die Jungen und Mädchen der Gesamtschule/Gemeinschaftsschule Sulzbachtal in Dudweiler, die am Jahreskalender 2013 mitgewirkt haben. Herausgekommen ist ein farbenfrohes Werk, das die Laune des Betrachters selbst an trüben Tagen aufzuhellen vermag.Seit 2007 erscheint der Kalender jährlich und gibt einen Überblick über die an der Schule praktizierten künstlerischen Techniken im Fach Bildende Kunst. Da gibt es filigrane Zeichnungen, Arbeiten in Öl-Pastellkreiden, Acrylmalerei, Drucktechniken, Collagen oder auch Fotos, hinter denen pfiffige Ideen stecken. 13 der übers Jahr entstandenen Arbeiten von Klasse 5 bis 13 - inklusive Deckblatt - wurden ausgewählt und stellen nun den neuen Jahreskalender dar. Die Qual der Wahl hatte unsere Redaktion, als sie aus den herrlichen Motiven auswählen musste. Weil man eben auf einer Zeitungsseite nicht alle Kunstwerke abdrucken kann. Verantwortlich für den Kalender, so schreibt uns Schulleiter Wolfgang Dietrich, ist Petra Christ.



Nun freuen wir uns aufs neue Jahr, auch wenn es wieder viel zu schnell vorbei sein wird. Wir arbeiten uns vom sonnendurchfluteten Deckblatt mit Naturlandschaft ins Innere mit zwei herrlich gemusterten Hasen im ersten Viertel des Jahres vor, über den Juli-Mann, der auf einer Klippe steht und das türkisgrüne Meer begrüßt und das September-Tier in einem arg vertrackten Labyrinth, bis wieder der Herbst mit seinem Oktober-Igel vor herrlichen Pastellfarben uns daran erinnert, dass es bald wieder von vorne losgeht. Neues Jahr - neues Glück - und dann gibt es bestimmt auch wieder einen neuen Kalender mit den Bildern talentierter Schüler.

gesamtschule-sulzbachtal.de