Fritz-Hermann Lutz: Ein Bürgermeister-"Urgestein" geht

Eppelborn. Jüngere Eppelborner können sich gar nicht daran erinnern, dass es (mit Karl Eckert, CDU, 1974 bis 1984) in der Gemeinde jemals einen anderen Bürgermeister als Fritz-Hermann Lutz (CDU) gegeben hat. Denn der gebürtige Ensheimer ist seit dem 16. August 1984 Verwaltungschef der 1974 bei der kommunalen Gebietsreform entstanden Großgemeinde Eppelborn mit ihren acht Ortsteilen

Eppelborn. Jüngere Eppelborner können sich gar nicht daran erinnern, dass es (mit Karl Eckert, CDU, 1974 bis 1984) in der Gemeinde jemals einen anderen Bürgermeister als Fritz-Hermann Lutz (CDU) gegeben hat. Denn der gebürtige Ensheimer ist seit dem 16. August 1984 Verwaltungschef der 1974 bei der kommunalen Gebietsreform entstanden Großgemeinde Eppelborn mit ihren acht Ortsteilen.Jetzt muss Lutz seinen Chefsessel im Rathaus frei machen für Birgit Müller-Closset (SPD). Sie setzte sich bei der Wahl 2011 gegen Staatssekretärin Gaby Schäfer (CDU). "Ich hätte mich gerne nochmals als CDU-Kandidat zur Verfügung gestellt", erklärte der 65-jährige Lutz. Doch das Wahlrecht hat seine neuerliche Bewerbung wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zugelassen. Angesichts der unübersehbaren Spuren, die er in Eppelborn hinterlassen hat, ist er im Rückblick zufrieden mit dem, was er geschafft hat. Die Eppelborner Ortskernsanierung ist - bis auf einen kleinen, den Besitzverhältnissen geschuldeten Schönheitsfehler - abgeschlossen. Das 2003 eingeweihte Kultur- und Kongresszentrum Big Eppel wird gut angenommen, in den Ortsteilen finden die Bürger durchweg gut funktionierende Strukturen vor. Quer durch die Parteienlandschaft wird Lutz für seine Arbeit in Eppelborn Respekt gezollt, auch wenn er durch die Wucht seines Auftretens so machen verbal auch schon mal auf die Füße trat.

Nach dem St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU, seit 1983 im Amt) ist Lutz der zweitdienstälteste Verwaltungschef im Saarland.

Heute wird er mit einem Festakt im Big Eppel in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) offiziell verabschiedet. Seine Amtszeit endet dann mit einem Großen Zapfenstreich an Mariä Himmelfahrt, 15. August, gegen 21.30 Uhr in der Eppelborner Fußgängerzone. sl

Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort