Frischekur für römische Fresken in Saarbrücken

Saarbrücken. Im Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken werden noch bis Freitag, 7. Dezember, römische Wandmalereien restauriert. Die Fresken von Mechern im Kreis Merzig-Wadern wurden 1970 bei Ausgrabungen unter der Dorfkirche entdeckt. Die farbigen Fresken gehören heute zu den Hauptattraktionen des Museums für Vor- und Frühgeschichte, teilt das Museum mit

Saarbrücken. Im Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken werden noch bis Freitag, 7. Dezember, römische Wandmalereien restauriert. Die Fresken von Mechern im Kreis Merzig-Wadern wurden 1970 bei Ausgrabungen unter der Dorfkirche entdeckt. Die farbigen Fresken gehören heute zu den Hauptattraktionen des Museums für Vor- und Frühgeschichte, teilt das Museum mit. Sie seien wahre Meisterleistungen eines anonymen Künstlers, der die Wände einer vornehmen Römervilla in Mechern ausgeschmückt hatte.Die Bilder, die Gladiatorenkämpfe, Jagdszenen und Stillleben darstellen, wurden damals bei den Ausgrabungen von den römischen Mauerresten abgenommen und in den Werkstätten des Staatlichen Konservatoramtes in Saarbrücken restauriert. Die Oberfläche habe sich im Laufe der Jahre durch Alterung des damals aufgetragenen Überzugs aus Kunstharz und dessen Verschmutzung verändert, heißt es aus dem Museum weiter. Besonders die Farbintensität sei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Neben einer Oberflächenreinigung erfolge nun eine "schonende Abnahme" des alten Kunstharzüberzuges. Überschüssige Füllungen und Materialverklebungen auf den originalen Wandfarben würden dabei entfernt, Fehlstellen ergänzt und retuschiert, was zu einer besseren Sichtbarkeit des Bildes führte.

Die Arbeiten werden vom Trierer Restaurator Thomas Lutgen und seinen Mitarbeitern ausgeführt. Die Ausstellungsräume bleiben in dieser Zeit weiter zugänglich, so dass man den Restauratoren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort