Friedwalt Weber führt in die Geologie des Litermonts ein

Nalbach · Eine geologische Wanderung am Litermont in Nalbach führt am Sonntag, 21. Juli, der Nalbacher Geologe Friedwalt Weber.

Er erläutert an markanten Stationen die Entstehung der Gebirgsformationen für Laien. Dabei spricht er auch über die vielfältigen Nutzungen der Lagerstätten, vom Kupfererzabbau über Kalkgewinnung und die Vermarktung von Tonerde für die Porzellanherstellung bis zum Kohleabbau. Die Tour geht in rund vier Stunden über zehn Kilometer Wanderweg. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Gegen Gebühr von drei Euro kann noch das Kupferbergwerk Düppenweiler besichtigt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr und Diskussion nach der Wanderung. Interesse daran bei der Anmeldung angeben.

Anmeldung beim Tourismusservice der Gemeinde Nalbach unter Telefonnummer (0 68 38) 9 00 21 11 oder 9 00 21 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort