Friedhofssatzung muss bearbeitet werden

Heiligenwald · Die Parkplatzsituation in der Schulstraße war das erste Thema bei der jüngsten Sitzung des Heiligenwalder Ortsrates. Zweiter Tagesordnungspunkt war die Urnenwand beziehungsweise die Überarbeitung der Friedhofssatzung.

. Als Auftaktthema kam in der jüngste Sitzung des Heiligenwalder Ortsrates die Parkplatzsituation in der Schulstraße zur Sprache. Hierüber hatte der Ortsrat zu beraten und eine Empfehlung zur Parkplatzneuordnung auszusprechen. Der vorliegende Plan zeigte die teils schwierige Situation, beispielsweise einen Kurvenbereich, in dem Pfosten aufgestellt werden sollen, um das Parken dort zu verhindern, sowie ein paar neue Parkplätze. Allerdings müssen die Abstände zu den Treppen von Privathäusern sowie zu Garageneinfahrten gewährleistet sein. Wie Ortsvorsteher Klaus Gorny feststellte, "ist die Verkehrssituation in dieser Straße katastrophal". Eine professionelle Expertise würde die Gemeinde mehrere Tausend Euro kosten. Mit der neuen Planung soll zum einen die Parkplatzsituation verbessert werden, zum andern aber auch Verkehrsfluss gewahrt bleiben. Der vorliegende Plan wurde vom Ortsrat einstimmig angenommen.

Der zweite Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Urnenbestattung. Die bestehende Urnenwand sei mittlerweile voll belegt. Zwei weitere Anbauelemente seien bestellt, stünden aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers noch nicht zur Verfügung, informierte der Ortsvorsteher. Der Bauhof hoffe auf die Lieferung noch in diesem Jahr. Planungen für eine weitere Wand seien bereits im Gang. Es wurde der Vorschlag gemacht, darüber hinaus ein Urnenrasenfeld anzulegen, um auch die bestehenden Brachflächen zu nutzen. Gorny wies auf die Möglichkeit hin, Urnengräber als Familiengräber anzulegen. Dies trage der neuen Bestattungskultur Rechnung und senke die Kosten für die Bürger. Die Ortsratsmitglieder waren sich einig, dass die Friedhofssatzung der Gemeinde Schiffweiler dringend überarbeitet werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort