Freundschaftsplakette zum Geburtstag

Weiskirchen · Zum einjährigen Bestehen des Partnerschaftsvereins Bourbonne les Bains fand kürzlich eine kleine Geburtstagfete auf dem ehemaligen Marktplatz, jetzt Place Bourbonne les Bains, statt, die bei der Bevölkerung und den Gästen eine große Resonanz fand.

 Überreichung der Freundschaftsplakette (von links): Peter Meiser, zweiter Vorsitzender, Franz-Josef Schudell, Vorsitzender, Helma Kuhn-Theis, Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, und Bürgermeister Werner Hero. Foto: Gemeinde

Überreichung der Freundschaftsplakette (von links): Peter Meiser, zweiter Vorsitzender, Franz-Josef Schudell, Vorsitzender, Helma Kuhn-Theis, Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, und Bürgermeister Werner Hero. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Die Beziehungen und Kontakte zu der französischen Bäder- und Kurstadt haben schon eine lange Tradition. Erwachsen ist diese Tradition aus einer Schulpartnerschaft zwischen der heutigen Eichenlaubschule in Weiskirchen und dem Lyzeum Bourbonne les Bains. Getragen wurde diese Initiative in der Hauptsache von den Lehrer Peter Meiser und Franz-Josef Schudell, auf französischer Seite war es Alan Barell, der uns heute noch freundschaftlich zugetan ist. Vielfältige Kontakte von Vereinen, Privatpersonen aber auch Gemeinderat mündeten dann im Jahre 1997 in die Gemeindepartnerschaft zwischen Weiskirchen und Bourbonne les Bains. So konnte im Oktober 2007 eine zehnjährige Partnerschaft der beiden Kommunen in Weiskirchen gefeiert werden.

Vorausgegangen war ein deutsch-französisches Freundschaftstreffen im April 1995 in Weiskirchen. Zum 15-jährigen Bestehen der Jumelage erfolgte dann in Bourbonne les Bains ein großes Fest mit großer Beteiligung Weiskircher Bürger und Vereine. In Weiskirchen hatte sich während dieser Zeit ein Arbeitskreis von interessierten Bürgern für diese Partnerschaft gefunden und betätigte sich in der Folge durch Besuche in Bourbonne und weitere Kontakte sowie Empfänge in Weiskirchen zur Ausgestaltung dieser Partnerschaft. Von den französischen Freunden, die bereits ein "Comité de Jumelage" gegründet hatten, wurden gebeten, in Weiskirchen ebenfalls eine ähnlich strukturierte Einrichtung zu schaffen. Anfang des Jahres 2012 erfolgte dann die Gründung des Partnerschaftsvereines Bourbonne les Bains als eingetragener Verein mit seinem Sitz in Weiskirchen. Da der Partnerschaftsverein sich sehr positiv entwickelte, inzwischen hat der Verein über 60 Mitglieder, beschloss der Vorstand zum einjährigen Bestehen eine kleine Veranstaltung auf dem Place Bourbonne les Bains durchzuführen. Diese Veranstaltung hatte eine große Resonanz. Bürger, aber auch Gäste besuchten diese kleine Feier und erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag. Einer der Höhepunkte war das Boulespielen auf dem Platz vor der Eichenlaubschule. Die Vorstandsmitglieder versorgten Gäste und Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen und am späten Nachmittag mit Grillwürstchen und Weck. Gegen 17 Uhr hatte die Veranstaltung dann Besuch von der Europabevollmächtigten der saarländischen Landesregierung Helma Kuhn-Theis, die nach einem kurzem Grußwort die deutsch-französische Freundschaftsplakette an den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines, Franz-Josef Schudell, überreichte. Kuhn-Theis überreichte eine Kochfibel, die Bezug nimmt auf die deutsch-französische Freundschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort