Freude an der Herausforderung

Holz · Schon als Kind interessierte er sich für Technik. Jetzt, mit 21, wurde Tibor Zimmermann aus Holz als landesbester Azubi im Bereich Industriemechanik ausgezeichnet. In der Abschlussprüfung erreichte er 99 von 100 Punkten.

 Tibor Zimmermann mit seinem Gesellenstück. Foto: Becker & Bredel

Tibor Zimmermann mit seinem Gesellenstück. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Schon früh habe ich gemerkt, dass mir das handwerkliche Arbeiten liegt", erklärt Tibor Zimmermann. Bei der IHK-Bestenfeier wurde der junge Mann aus Holz als landesbester Azubi für seinen Abschluss der Ausbildung zum Industriemechaniker geehrt. "Ich habe früher während den Schulferien in unserem Familienunternehmen gearbeitet und konnte dort die unterschiedlichsten Abteilungen durchlaufen. So hatte ich viele Einblicke bekommen, und später fiel es mir leichter zu entscheiden, in welche Richtung ich mich orientieren will." Die Ausbildung, die der 21-Jährige bei der Saarstahl AG absolvierte, beinhaltete unterschiedliche Aufgabenbereiche. Er erzählt: "Im ersten Lehrjahr mussten wir alle Grundfähigkeiten eines Industriemechanikers erwerben. Verschiedene Lehrgänge, wie beispielsweise einen Hydrauliklehrgang, einen Schweißerlehrgang oder Lehrgänge im Bereich Drehen und Fräsen standen auf dem Programm. Ab dem zweiten Lehrjahr wurden wir dann in richtige Betriebe geschickt, um dort die Maschinen instand zu halten." Dabei habe ihm das Schweißen am meisten Spaß gemacht. "Allerdings war ich bei der Instandsetzung von Maschinen am meisten gefordert. Denn das Problem an den Maschinen ist immer ein anderes. Jedes Mal muss man eine neue Lösung finden. Im besten Fall verbessert man die Maschine, so dass das Problem gar nicht erst wieder auftritt."

Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und 99 von 100 zu erreichenden Punkten in der IHK-Abschlussprüfung hatte Zimmermann seine Ausbildung im August beendet. "Da wir alte Abschlussprüfungen in der Schule besprochen hatten, war die Prüfung kein Problem mehr." Seit Oktober ist er als Mechatronikstudent an der Fachhochschule Kaiserslautern eingeschrieben. "Meine Ausbildung wird mir in den späteren Semestern hoffentlich nützen", sagt der Student lachend. Auch in seiner Freizeit kann der 21-Jährige seine Finger nicht von der Technik lassen: "Früher habe ich gerne an meinen Rollern rumgeschraubt, jetzt versuche ich mich, soweit die Zeit es zulässt, an meinem Auto."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort