Freiwillige sind ab April wieder gefragt

St. Wendel. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, bietet in diesem Jahr 40 jungen Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bereits ab April abzuleisten.Das FSJ dauert zwölf Monate, kann aber auf Wunsch auch auf 18 Monate verlängert werden

St. Wendel. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, bietet in diesem Jahr 40 jungen Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bereits ab April abzuleisten.Das FSJ dauert zwölf Monate, kann aber auf Wunsch auch auf 18 Monate verlängert werden. Gerade für diejenigen Schulabgänger, die im März ihren Schulabschluss machen, bietet das FSJ-April eine gute Möglichkeit, Wartezeiten bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken. Während des FSJs können junge Erwachsene außerdem ihre berufliche Eignung für den sozialen Bereich überprüfen und verschiedene soziale Berufsfelder ausführlich und praxisnah kennenlernen.

Die Helfer im FSJ erhalten monatlich ein Taschengeld, einen Verpflegungszuschuss sowie Sozial- und Krankenversicherung und Urlaub. Für die Zeit des FSJ bleibt der Anspruch auf Weiterzahlung des Kindergeldes bestehen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet FSJ-Plätze in Kinder- und Jugendeinrichtungen, in der Behindertenhilfe, im Bereich der stationären und ambulanten Behinderten- und Altenhilfe und in vielen anderen sozialen Bereichen wie Rettungsdienst oder therapeutische Einrichtungen. red

Informationen sowie Bewerbungsunterlagen gibt es ab sofort bei: Paritätisches Servicecenter für Vermittlung, Freiwilliges Soziales Jahr, Försterstraße 39, Saarbrücken, Tel. (06 81) 3 88 52 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort