Freie Wähler wollen gemeindeübergreifende Müllentsorgung

Quierschied. Die Fraktion der Freien Wähler will in der Quierschieder Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 14. April, einen Antrag zum Thema Müllentsorgung stellen

Quierschied. Die Fraktion der Freien Wähler will in der Quierschieder Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 14. April, einen Antrag zum Thema Müllentsorgung stellen. Es geht den Freien Wählern konkret darum, dass die Verwaltung nach einer Alternative zur Müllentsorgung außerhalb des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) - möglicherweise gemeinsam mit den Städten Sulzbach und Friedrichsthal und anderen Gemeinden - suchen soll."Die Umsetzung sollte zeitnah erfolgen, so dass noch vor der Sommerpause 2011 dem Gemeinderat detaillierte lnformationen vorliegen, und dadurch eventuell ein Ausstieg aus dem EVS zum Jahresende erfolgen kann", heißt es in dem entsprechenden Antrag. Die Bürger, meinen die Quierschieder Freien Wähler, würden mit Abgaben und Steuern sowieso schon zu stark belastet. Also sei es für die Fraktion die vordringliche Aufgabe, immer nach kostengünstigen Lösungen zu suchen.

Der EVS habe zu Jahresbeginn die Anzahl der Müllabfuhren reduziert und gleichzeitig die Gebühren angehoben. So entstehe eine Gebührenerhöhung von bis zu 25 Prozent. Das sei für die Bürger nicht mehr hinnehmbar.

mh/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort