| 00:00 Uhr

Freie Fahrt für rauchende Dampfloks

Namborn. Eine gute Nachricht für Modellbahn-Freunde: Am 3. August feiert der Namborner Dampfbahnclub sein zehnjähriges Bestehen. Zur Feier des Tages können Besucher Modellbahnen im Maßstab von 1:10 erleben.

Mit einem Dampfbahnfest feiert der Dampfbahnclub Namborn am ersten August-Wochenende sein zehnjähriges Bestehen. Auf der naturnahen und sehr gepflegten Gartenbahnanlage oberhalb des Kirmesplatzes können die Besucher am Samstag, 3. August, ab 14 Uhr und am Sonntag, 4. August, ab 10 Uhr die Technik der Eisenbahn im Maßstab 1:10 erleben. Gleichzeitig heißt es "Bitte einsteigen und Füße heben, um mit rauchenden Dampfloks und Elektroloks auf den angehängten Waggons ihre Runde drehen". Die Modells bewegen sich auf mehr als 600 Metern Gleise, Drehscheibe und einem viergleisigen Bahnhof. Selbst ferngesteuerte Rangierlokomotiven mit verschiedenen Waggons bewegen sich wie von Geisterhand. "Die gegenüber den Originalen mehrfach verkleinerten Modelle wurden in vielen hundert Stunden Arbeit von ihren stolzen Besitzern erbaut", erzählt der Vorsitzende des Dampfbahnclubs Namborn Jürgen Haßdenteufel. Nur wenige Teile hierfür seien fertig erhältlich, die meisten müssten mit Metallbearbeitungsmaschinen und Fachkenntnissen in der privaten Werkstatt hergestellt werden. "Wir erwarten wieder Gäste aus verschiedenen Bundesländern und dem benachbarten Frankreich mit ihren Exponaten auf den fünf Zoll breiten Gleisen, so der Clubchef. Der Dampfbahnclub Namborn mit kaum mehr als einem halben Dutzend Mitgliedern hat seine Gartenbahn mit einer beispielhaften Eigenleistung installiert und das von der Gemeinde Namborn angemietete Gelände landschaftlich mit Bäumen, Sträuchern, Blumen, Ruhebänke und vieles mehr hervorragend gestaltet. Es wurde ein Vereinshäuschen erstellt, der Vorplatz überdacht und eine WC-Anlage für Damen und Herren eingerichtet. Außerdem wurde der "Bahnhof" überdacht. Zu den Jubiläums-Fahrtagen stellen sich auch Mitglieder des Modellbauclubs Gehweiler mit ihren Miniaturpanzer dar.