Freie Bahn im Hallenbad

Völklingen. Der Sommer geht zu Ende und mit ihm auch die Freibadsaison. Gestern öffnete Schwimmmeister Magué Koundoul Schäfer die Türen des Völklinger Stadtbads. Einige Arbeiten waren nötig, bevor die ersten Badegäste schwimmen konnten. "Wenn die Sommersaison beginnt, lassen wir das Wasser aus den Hallenbecken ab

 Eine Schwimmerin der ersten Stunde war Heidi Müller. Foto: Becker & Bredel

Eine Schwimmerin der ersten Stunde war Heidi Müller. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Der Sommer geht zu Ende und mit ihm auch die Freibadsaison. Gestern öffnete Schwimmmeister Magué Koundoul Schäfer die Türen des Völklinger Stadtbads. Einige Arbeiten waren nötig, bevor die ersten Badegäste schwimmen konnten. "Wenn die Sommersaison beginnt, lassen wir das Wasser aus den Hallenbecken ab. Bevor wieder frisches rein kommt, werden die Becken kräftig geschrubbt, gereinigt und schließlich wieder befüllt", verrät Schäfer. Erst wenn die Wasserproben stimmen und das Wasser die richtige Temperatur hat, wird das Hallenbad für die Besucher frei gegeben. Zwischen 28,6 und 29 Grad warm ist das Badewasser standardmäßig. Die Wasserqualität wird im Schwimmbadbetrieb dreimal täglich kontrolliert. Ebenso bekommen die Startblöcke und Sprungbretter eine Generalüberholung. Die Nummern werden frisch gepinselt, Markierungen erneuert. Und der Aufwand lohnt sich, denn über die Besucherzahlen muss sich das Völklinger Stadtbad nicht beklagen. "Am Tag kommen um die 250 Gäste", weiß Schäfer. So wie Carla Weichel, die einmal die Woche dem Schwimmbad einen Besuch abstattet. "Ich besuche nur das Hallenbad, weil mir die Busverbindung von Wehrden zum Freibad zu weit ist", so die 80-Jährige. Etwa zwanzig Bahnen mit kleinen Pausen zieht sie und genießt die Bewegung. Auch Heidi Müller ließ sich die Hallenbaderöffnung nicht entgehen, nimmt es allerdings etwas sportlicher: "Ich schwimme immer 60 Bahnen und komme meistens schon um neun Uhr. Die 54-Jährige fährt eigens für das Stadtbad von Saarbrücken nach Völklingen: "Als gebürtige Völklingerin war ich schon als Kind im örtlichen Schwimmverein."bubTäglich ist das Bad ab neun Uhr geöffnet, mittwochs sogar schon um sieben Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort