Frauengemeinschaft stürzt sich ins Fastnachtstreiben

Urweiler. Klasse Stimmung mit viel Witz und Humor herrschte bei der ersten Fastnachtveranstaltung der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) der Kirchengemeinde St. Marien Urweiler-Leitersweiler im Saale des Kulturzentrums Zur Krone. Mit Tänzen, Gesang und Büttenreden wurden die Gäste vier Stunden lang unterhalten

 Die Quak Bällcher führten ein Musical-Medley auf. Foto: Verein

Die Quak Bällcher führten ein Musical-Medley auf. Foto: Verein

Urweiler. Klasse Stimmung mit viel Witz und Humor herrschte bei der ersten Fastnachtveranstaltung der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) der Kirchengemeinde St. Marien Urweiler-Leitersweiler im Saale des Kulturzentrums Zur Krone. Mit Tänzen, Gesang und Büttenreden wurden die Gäste vier Stunden lang unterhalten.Mit einem Lied stürmten die Akteure in ihren bunten Kostümen auf die Bühne. Hanna Schmitt begrüßte in humorvoller Weise alle im Kronesaal. Als Eisbrecher in der Bütt zeigte Christine Striefvater ihr karnevalistisches Können. Sie widmete sich dem Thema "Buffet". Mit dem Sketch "Das Examen" zeigten Katharina Freude, Carina und Selina Bergmann, dass es um den Nachwuchs in Urweiler gut bestellt ist. Bei der Männersuche unternahm Hanna Schmitt einen Rundgang durch St. Wendel: "Ich brauch nicht einen Mann für die Stadt, ich brauch kä Spinner, kä Held und kä Prinz, am liebsten ein Prachtkerl aus der Provinz."

Die tänzerischen Darbietungen der Modis (Ilona Blinn, Margret Brill, Edel Hendricks, Elena Pastuch, Monika Riotte, Barbara Sauerwald und Annemarie Wilhelm) mit ihren "Tänzerischen Phantasien" auf das Siegerlied vom Songcontest waren wieder eine Augenweide für das Publikum. Auch der Tanz der "Quak-Bällcher" zeigte mit ihrem "Musical-Medley" mit vier Beiträgen in Nonnentracht und Minirock tänzerische und sportliche Spitzenklasse. Es tanzten: Carian und Selina Bergmann, Johanna Birkenbach, Michelle Brown, Nina Buchholz, Carina Egler, Sandra-Maria Egler, Katharina Freude, Katharina Peters, Vanessa Rauber, Julia Reinermann, Sarah Sisternich und Franziska Saal.

Die Büttenrede "Bäuerin Resi" von Margit Fuchs-Hoffmann, die Sketche "Beim Tierarzt" von Monika Bonny und Margret Brill sowie "Geh aus, mein Herz ..." von Beate Maldener und Hanna Schmitt, hatten die Lacher auf ihrer Seite. Beim Gesangsvortrag "Urweiler Kinder" ( Ilona Blinn, Beate Maldener, Monika Riotte und Annemarie Wilhelm) erfuhr man, was der Bofrost-Mann alles so kann.

Von Christopf Backes erfuhr man, wie schwierig das Pflegen des kranken Mannes ist, aber nur solange, bis er erfährt, dass er eine VIP-Karte zum Fußballspiel von seinen Sportkameraden bekommt. Gekonnt und witzig hörte man von Beate Maldener als "Shopperin", wie schwierig es ist, eine Unnerbox zu kaufen. Mit dem Tanz: "Candymann" zeigten die Urweller Mäd nochmals ihre Klasse. Monika Bonny mit der "Zuckerpuppe" und Margret Brill "Ich will keine Schokolade" waren ebenso Knaller wie der "Gutzjestand" von Monika Riotte und Annemarie Wilhelm. Die Modi-Men (Christoph Backes, Sebastian Brill, Andreas Pastuch, Markus Riotte und Mike Schmidte) waren mit ihren Tanz "Sugarboys" die Lieblinge des Abends.

Für stimmungsvolle Musik sorgte die Hauskapelle Conbrio. Durch das Programm führten Hanna Schmitt und Sarah Sistenich. Wer die Fastnachtveranstaltung der kfd noch einmal live erleben will, hat dazu am heutigen Donnerstag, 7. Februar, 20.11 Uhr, im Kuturzentrum "Zur Krone" Gelegenheit. hjl

Auf einen Blick

Die Akteure: Christoph Backes, Carina Bergmann, Selina Bergmann, Johanna Birkenbach, Ilona Blinn, Monika Bonny, Margret Brill, Sebastian Brill, Michelle Brown, Nina Buchholz, Carina Egler, Sandra-Marie Egler, Rosel Egler-Peters, Katharina Freude, Margit Fuchs-Hoffmann, Edel Hendricks, Christine Hoff, Rosemarie Jost, Beate Maldener, Andreas Pastuch, Elena Pastuch, Katharina Peters, Vanessa Rauber, Julia Reinermann, Markus Riotte, Monika Riotte, Franziska Saal, Barbara Sauerwald, Mike Schmidtke, Hanna Schmitt, Sarah Sistenich, Christine Stiefvater und Annemarie Wilhelm. Musiker: Conbrio: Dirk Schmitt und Hans Wiedemann. Bühnentechnik: Fabian Alles, Markus Riotte, Mike Schmidtke und Klaus Schmitt. Maske: Karin Körbel. Moderation: Hanna Schmitt und Sarah Sistenich. Verantwortliche der kfd-Fastnachtgruppe: Hanna Schmitt. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort