Frankreichs Generalkonsul feiert diesmal in Sulzbach

Sulzbach. Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli, einem Donnerstag, wird der Generalkonsul Philippe Cerf (Foto: bub) in Sulzbach erwartet. Der Mann kennt die Kommune gut, bereits zweimal war er der Schirmherr des von Wolfgang Winkler und dem Kulturamt der Stadt organisierten französischen Abends im Salzbrunnenhaus

Sulzbach. Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli, einem Donnerstag, wird der Generalkonsul Philippe Cerf (Foto: bub) in Sulzbach erwartet.Der Mann kennt die Kommune gut, bereits zweimal war er der Schirmherr des von Wolfgang Winkler und dem Kulturamt der Stadt organisierten französischen Abends im Salzbrunnenhaus. Dort lernte ihn Bürgermeister Michael Adam im November vorigen Jahres kennen.

Adam lud Cerf danach zum Neujahrsempfang in die Aula ein. Dort sprach der Generalkonsul den Sulzbacher Verwaltungschef darauf an, dass er den Empfang anlässlich des französischen Nationalfeiertages gern an und in der Aula veranstalten würde.

Adam sagte selbstredend zu. Mittlerweile, so sagt Elmar Müller von der Sulzbacher Stadt-Pressestelle, gab es mehrere Besprechungstermine mit allen Beteiligten. Dabei wurden alle Details geklärt. Die Stadt stellt für den Empfang die schöne Veranstaltungsstätte in der Gärtnerstraße zur Verfügung. Dort werden am übernächsten Donnerstag ab 18.30 Uhr 400 geladene Gäste erwartet. Philippe Cerf ist seit September 2008 Generalkonsul der Französischen Republik. "Wir gehen mit dem Empfang aus Saarbrücken heraus, weil ich Generalkonsul für das ganze Saarland bin", sagt er.

2009 gab Cerf den Empfang im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, 2010 im Dillinger Lokschuppen. Im kommenden Jahr geht die Amtszeit des Generalkonsuls im Saarland zu Ende. Dann ist der Empfang wieder in Saarbrücken.

Kürzlich war der Generalkonsul Gast auf der Sulzbacher Salzbühne. Und bei dem im Oktober erstmals veranstalteten Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherfestival "Die Sulzbacher Salzmühle", "Le moulin à sel de Sulzbach", ist der Diplomat mit Bürgermeister Michael Adam der Schirmherr.

Weshalb das alles? Aus Sympathie für Sulzbach: "Ich bin begeistert von den vielfältigen kulturellen Veranstaltungen der Stadt, die in Verbindung mit meinem Heimatland stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort