Fragen zu Magen-Darm-Beschwerden?

Saarbrücken. Haben Sie häufiger Magenbeschwerden? Quälen Sie sich mit Schmerzen oder unregelmäßigem Stuhlgang? In sehr vielen Fällen lautet die Diagnose "Reizdarm" oder "Reizmagen" und hat einen psychosomatischen Hintergrund. Dann ist eine Änderung der Ernährung sinnvoll

Saarbrücken. Haben Sie häufiger Magenbeschwerden? Quälen Sie sich mit Schmerzen oder unregelmäßigem Stuhlgang? In sehr vielen Fällen lautet die Diagnose "Reizdarm" oder "Reizmagen" und hat einen psychosomatischen Hintergrund. Dann ist eine Änderung der Ernährung sinnvoll. Oft treten die Beschwerden nach sehr scharf gewürzten oder fetten Speisen auf, aber auch nach viel Kaffee oder Alkohol.

Meist handelt es sich bei Reizmagen oder Reizdarm nicht um Erkrankungen, die langfristig ernste Folgen haben. Anders sieht dies beim Sodbrennen aus. Bei rund zehn Prozent der Betroffenen verbirgt sich hinter Sodbrennen eine behandlungsbedürftige Refluxkrankheit: eine Entzündung der Speiseröhre , die durch die ständige Reizung der Speiseröhre mit Magensäure entsteht. Im Verlaufe einer längeren Entzündung kann sich sogar ein bösartiger Tumor entwickeln.

Haben Sie konkrete Fragen zu den Themen "Magenbeschwerden" oder "Sodbrennen"? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetenter Arzt steht Ihnen von 18 bis 20 Uhr zur Verfügung. Telefon (06 81) 5 02 26 20. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort