Fotos von "Gewalt gegen Frauen"

Saarbrücken. Einen Fotowettbewerb zum Thema "Gewalt gegen Frauen" hat der Frauennotruf Saarland ausgelobt. Der Frauennotruf erklärt dazu: Fast täglich gebe es in den Medien Berichte über Gewalttaten gegen Frauen. Das zeige, dass Gewalt gegen Frauen kein Tabuthema mehr sei

Saarbrücken. Einen Fotowettbewerb zum Thema "Gewalt gegen Frauen" hat der Frauennotruf Saarland ausgelobt. Der Frauennotruf erklärt dazu: Fast täglich gebe es in den Medien Berichte über Gewalttaten gegen Frauen.Das zeige, dass Gewalt gegen Frauen kein Tabuthema mehr sei. Trotzdem fänden sich in den Berichten auch immer wieder Klischees - vor allem auf den Bildern, die zur Illustration solcher Berichte benutzt würden. Häufig zeigten die Fotos eine dunkle Gestalt in einer unbeleuchteten Gasse oder den Blick in das Mündungsfeuer einer Waffe, einen mit erhobener Hand über der Frau stehenden Mann und Ähnliches. Diese Darstellungen seien jedoch keine Abbilder der Realität, sondern spiegelten Vorurteile und Stereotypen.

Die tägliche Gewalt, der Frauen ausgesetzt sind, sei häufig subtiler. Und genau das habe den Frauennotruf Saarland veranlasst, den Fotowettbewerb "Weg vom Klischee" auszuschreiben. Der Frauennotruf erhofft sich Bilder, die die Verletzungen zeigen, die unter der Haut liegen, ohne Opfer zu retraumatisieren oder bloßzustellen.

Die besten Bilder werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Alle nominierten Bilder werden im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Das teilt der Frauennotruf mit. Weitere Infos im Internet. red

frauennotruf-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort