Fotogruppe Saarlouis räumt in allen Kategorien ab

700 Fotos von 105 Autoren hatte die Jury zu bewerten. So viele wie noch nie. "Und selten war die Auswahl so schwierig", erzählt Manfred Schröder, Pressesprecher beim Landesverband für Fotografie

700 Fotos von 105 Autoren hatte die Jury zu bewerten. So viele wie noch nie. "Und selten war die Auswahl so schwierig", erzählt Manfred Schröder, Pressesprecher beim Landesverband für Fotografie. Und auch der Landesvorsitzende Bernhard Leibold sagt: "Das Niveau der Einreichungen wird von Jahr zu Jahr höher, was sicherlich auch an der modernen Digitalfotografie und den Möglichkeiten des Fin Arte Drucks liegt." Nach dem ersten Durchgang der Bewertung hatte die Jury - Irene Löffler, Udo Krämer und Alfred Söhlmann - lediglich 20 Bilder aussortiert. Und so spricht Krämer auch von einer "unglaublichen Leistungsdichte": "Moderne Fotografie auf höchstem Niveau, klassische Motive kein bisschen schlechter, da lacht das Juroren-Herz."Da bei der Saarländischen Fotomeisterschaft nur 25 Prozent der Bilder ausgestellt werden dürfen, musste die Jury Werke aus dem Wettbewerb nehmen, "die es verdient hätten, in die Ausstellung zu gelangen und die nur geringfügig schwächer erschienen", bedauert Krämer.

Am Ende siegte die Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis auf ganzer Linie. Sowohl in der Club- als auch in der Einzelwertung bei Jugend wie auch Erwachsenen. Besonders froh sind die Initiatoren - Ausrichter waren die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken -, dass die Freisener im Jugendwettbewerb nach Jahren der Alleinherrschaft Konkurrenz bekommen haben. 13 Jungs und Mädchen haben sich mit 39 Einzelbildern und sieben Serien beteiligt. Das zeige, so Leibold, dass die Jungfotografen "Beachtliches leisten".

Die 150 besten Werke sind ab Samstag, 9. April, 16 Uhr, im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel zu sehen.

Auf einen Blick

Die Sieger in der Clubwertung: 1. Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis, 2. Fotoclub Saarwellingen, 3. Fotoclub Tele Freisen.

Einzelwertung Jugend: 1. Luisa Brunder und Ann-Sophie Edinger (beide Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis), 3. Lisa Schulz (Objektiv VSE Saarlouis) und Steffen Klos (Tele Freisen).

Einzelwertung Erwachsene: 1. Isolde Stein-Leibold (Saarlouis), 2. Klaus-Peter Selzer (Saarwellingen), 3. Susanne Jung (Freisen) und Tanja Zech (Saarwellingen). him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort