Förster sperren Wege, um Spaziergänger zu schützen

Köllertal. Im vorigen Jahr, so erinnert sich Saarkohlenwald-Revierförster Urban Backes, mussten seine Mitarbeiter in Von der Heydt einen Jogger festhalten, der mitten in die Holzernte geraten war und sich in Lebensgefahr gebracht hatte. Er wollte unter einem gefällten Baum hindurch, der an Nachbarbäumen festhing und jeden Moment fallen konnte

Köllertal. Im vorigen Jahr, so erinnert sich Saarkohlenwald-Revierförster Urban Backes, mussten seine Mitarbeiter in Von der Heydt einen Jogger festhalten, der mitten in die Holzernte geraten war und sich in Lebensgefahr gebracht hatte. Er wollte unter einem gefällten Baum hindurch, der an Nachbarbäumen festhing und jeden Moment fallen konnte. Zwar gab es in den letzten Jahren dem Vernehmen nach keine schweren Zwischenfälle in den hiesigen Wäldern, aber etliche Beinahe-Unfälle. Und dies, obwohl die Waldarbeiter Wege deutlich sichtbar sperren und mit Schildern und Bannern auf Gefahren hinweisen. Gefahr durch schlechte SichtDiese Warnsignale sind verbindlich und keine bloßen Empfehlungen. "Es wird aber alles missachtet", sagt Backes und bittet darum, den Hinweisen Beachtung zu schenken. Die Sperrungen seien mit Bedacht weiträumig und großzügig angeordnet, damit Spaziergängern eine Auswahl an Wegen drumherum geboten werde; man wolle sie nicht in Einbahnstraßen an die gefährlichen Plätze laufen lassen. Wegen des milden Herbstes hänge noch ungewöhnlich viel Laub an den Bäumen, so dass die Sicht schlecht sei und die Gefahr noch höher als üblich. Rat von Backes: "Nicht hingehen, wo man Sägen hört." Auch im Interesse seiner Mitarbeiter bat der Mann vom Forst darum, gesperrte Zonen nicht zu begehen; die Waldarbeiter könnten ihre Arbeit am besten (und für den Steuerzahler am günstigsten) unbeschwert erledigen, also wenn sie sicher sind, dass ihnen kein Unbefugter über die Füße rennt. Im Saarkohlenwald West, zu dem das Köllertal gehört, werden 12 000 Kubikmeter Holz gefällt, das entspricht dem so genannten "Hiebsatz" der Vorjahre. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort