Förderverein verkauft Ziegel zur Sanierung des Pumpenhauses

Heiligenwald · . Der Verkauf von „symbolischen Dachziegeln“ für ein dringend notwendiges neues Dach auf dem Pumpenhaus im Itzenplitzer Weiher ist gut angelaufen.

Das teilt jetzt Rüdiger Zakrzewski vom Förderverein Historische Grubenanlage Itzenplitz mit. Mit dem Kauf eines symbolischen Ziegels beteiligt man sich an der Instandsetzung und dem Erhalt des saarlandweit bekannten Türmchens. Der Preis für die Entsorgung des alten Daches, die Instandsetzung und teilweise Erneuerung des Gebälks, das Eindecken des Dachs mit Schieferplatten, notwendige Schlosser- und Klempnerarbeiten und ein Sicherheitsgerüst ums Türmchen beträgt runde 20 000 Euro, so heißt es weiter. Eine Summe, die der junge Förderverein mit seinem monatlichen Mitgliedsbeitrag von einem Euro nicht alleine stemmen kann. Die Vorsitzenden Rüdiger Zakrzewski, Hans Walter Bronder und Delf Slotta garantieren, dass der Gesamterlös komplett für das neue Dach verwandt wird.

Die symbolischen Dachziegel sind zu einem Preis von fünf Euro erhältlich bei: Tabaklädchen, Dannys Schreibwaren, Sauna und Blockhaushandel Anja Zägel, Buchhandlung Literatur Schiffweiler, Bürgerhaus, blauer Stern, Charly`s Cafe, Die Flitsch, Fischerhütte, Lokal Jahn Turnhalle, Monning, Ratsschenke, sowie bei den Vorsitzenden und Leitern von Vereinen, wie Bergmannsverein, CDU, HCV, SPD, Ranchers und der Heiligenwalder Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort