Förderschule feiert Geburtstag

Baltersweiler · Seit 40 Jahren schon gibt es die Förderschule Geistige Entwicklung/Änne-Meier-Schule in Baltersweiler. Mit einem großen Schulfest und zahlreichen Gratulanten feierte die Schule ihren Geburtstag.

Mit einem Schulfest feierte die Förderschule Geistige Entwicklung/Änne-Meier-Schule Baltersweiler ihr 40-jähriges Bestehen. Das Jubiläum stand unter der Lebensweisheit "Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden" von Carl Spitteler. Der Zuspruch war riesengroß. Viele Besucher kamen, zeigten ihre Verbundenheit mit dieser Schule mit besonderer Herausforderung.

Das Fest im Festzelt auf dem Vorplatz des Sportplatzes in Baltersweiler begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Markus Karsch, dem Diakon Oliver Besch, und musikalisch umrahmt von Schülern der Änne-Meier-Schule. Auch Geschichten und Fürbitten kamen von den Schülern, die das gemeinsam gesungene Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen, gemeinsam etwas tun" anstimmten. Der Rektor der Änne-Meier-Schule, Michael Sens, begrüßte die Gäste und ging auf bedeutende Abschnitte der Schulentwicklung ein. Die Änne-Meier-Schule habe sich, so Sens, in all diesen Jahren zu einer Förderschule mit bis zu 65 Schülern in zehn Klassen und 20 Lehrern entwickelt. Seine Vorgänger Josef Barth, und insbesondere Herbert Meier, der 30 Jahre an der Schule tätig war, haben eine Schule mit einem sehr engagierten Kollegium entwickelt, in der jeder Schüler bestens aufgehoben war und ist.

Viel Beifall gab es für Roswitha Jung, Christiane Backes und Ilse Bucher-Funk. Sie sind Lehrerinnen der ersten Stunde und auch nach 40 Jahren noch immer mit großem Engagement dabei, lobte Sens seine Mitstreiterinnen mit Blumen als Dankeschön. Blumen gab es auch für die anwesenden ehemaligen Schülerinnen der ersten Stunde, Meta Jung und Katharina Mey. Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) sprach in seinem Grußwort von großem sozialem Engagement auf christlicher Basis. "Die Änne-Meier-Schule mit beeindruckender Schulgeschichte hat in Baltersweiler eine gute Heimat gefunden, ist eine gelebte Integration im Ort mit einem guten Ruf über den Kreis St. Wendel hinaus", so Recktenwald.

"Die Änne-Meier-Schule ist längst ein fester Bestandteil unserer Gemeinde", sagte Namborns Bürgermeister Theo Staub. Die gute Zusammenarbeit werde noch intensiver, wenn ab dem nächsten Schuljahr eine Inklusionsschule eingerichtet werde. "Förderverein, Schule und Baltersweiler Vereine sind eng miteinander verwurzelt", unterstrich der Fördervereinsvorsitzende Benedikt Schäfer und versprach, weiterhin helfend bereitzustehen. Baltersweilers Ortsvorsteher Rudi Schwarz fand ebenfalls lobende Worte für die Jubiläumsschule. Abteilungsleiter Christian Koch von der Kreissparkasse St. Wendel übergab der Änne-Meier-Schule zu ihrem Jubiläum einen Scheck über 500 Euro. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Musikverein Baltersweiler unter der Leitung von Simon Maurer.

Viel Beifall bekamen die Schüler für ihre Modenschau. Auf dem Laufsteg sah man "Models" mit Kleidung der Jahre 1970 bis 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort