Fördermittel für Begegnungsplatz gesichert

Merchweiler · Seit Februar arbeitet Merchweiler mit Illingen und Schiffweiler in Sachen Verkehrsüberwachung zusammen. 1332 Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt. Haupt-„Brennpunkte“ sind die Hauptstraße und die Brückenstraße.

. In seiner letzten Sitzung des Jahres beschäftigte sich der Ortsrat Merchweiler unter anderem mit dem Generationsübergreifenden Kommunikations- und Begegnungsplatz, der in der Freizeitanlage Lehmkaul geplant ist. Sport-, Freizeit-, Erholungs- und Kommunikationsmöglichkeiten sollen in dem zentral gelegenen Bereich entstehen. "Das Konzept wurde im Bauausschuss vorgestellt, wir waren zu dieser Sitzung eingeladen", erklärte Ortsvorsteher Jürgen Groß (CDU), der sich zusammen mit dem Ortsrat bereits seit Jahren mit dem Projekt beschäftigt. Patrick Weydmann (SPD) betonte, der gesamte Rat habe die Sache von Anfang an unterstützt und begrüße die geplanten Maßnahmen. "Auch, dass man das Ganze nun im Bereich der Freizeitanlage Allenfeld, die davon profitieren wird, verwirklichen will, ist sehr positiv." Kritikpunkt für Weydmann war die Tatsache, dass der Ortsrat Wemmetsweiler das Thema in einer Sitzung besprochen hatte, obwohl es, da für den Ortsteil Merchweiler geplant, gemäß Kommunalselbstverwaltungsgesetz nicht in dessen Zuständigkeitsbereich falle. Auf Nachfrage von Thomas Schmidt (CDU) bestätigte Bürgermeister Walter Dietz (CDU), der der Sitzung beiwohnte, dass die Fördermittel vom Land für den Kommunikations- und Begegnungsplatz gesichert seien.

Viele Parksünder erwischt

Des Weiteren informierte Stefan Kaiser, Leiter des Ordnungsamtes, den Rat über den Verlauf der seit Februar im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit Illingen und Schiffweiler gemeinsam durchgeführten Verkehrsüberwachung. "In der Gemeinde wurden seit Beginn insgesamt 1332 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Die Gesamtsumme der Bußgeldbescheide beläuft sich auf 28 000 Euro." Der größte Teil der Verstöße im ruhenden Verkehr betreffe die Parkregelung in der Hauptstraße. Im fließenden Verkehr seien die häufigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Brückenstraße gemessen worden. "Die Resonanz in der Bevölkerung ist zunehmend positiv. Die Kontrolleure bekommen schon Kaffee angeboten", berichtete er.

Außerdem kümmerte sich der Rat in seiner Funktion als Kuratorium der Merchtalstiftung um die Ausschüttung von Stiftungsmitteln.

Beide Fraktionen sprachen sich dafür aus, einem Antrag des DRK-Ortsverbandes stattzugeben und die Anschaffung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände für ein Einsatzfahrzeug mit 300 Euro zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort