Fluchtwege für Weihnachtsmuffel

Sulzbach-/Fischbachtal. Weihnachten - das heißt für die meisten Menschen Familie, Tannenbaum und Gänsebraten. Doch immer mehr wollen die Festtage nicht im saarländischen Schmuddelwetter und heimischen Wohnzimmer verbringen. Reisen über die Feiertage liegen voll im Trend

Sulzbach-/Fischbachtal. Weihnachten - das heißt für die meisten Menschen Familie, Tannenbaum und Gänsebraten. Doch immer mehr wollen die Festtage nicht im saarländischen Schmuddelwetter und heimischen Wohnzimmer verbringen. Reisen über die Feiertage liegen voll im Trend. "Wer von Wetter und Beruf gestresst ist, wählt die Kanarischen Inseln oder die Karibik", erzählt Nicole Liewald vom TUI-Reisecenter in Sulzbach, "viele ältere Kunden buchen Busreisen. Gerade Alleinstehende wollen über die Tage nicht alleine sein und suchen die Gesellschaft der Reisegruppe".Solche Städtereisen seien aber auch individuell buchbar. "Oft gibt es komplette Arrangements mit Gala-Menüs, Stadtführung und umfangreichem Programm", erklärt Nadja Kern. Die Inhaberin des gleichnamigen Reisebüros in Friedrichsthal berichtet aber auch, dass immer mehr Urlauber keinen festen Boden unter den Füßen haben möchten. "Kreuzfahrten erfreuen sich in den letzten beiden Jahren immer größerer Beliebtheit", sagt Nadja Kern, "bevorzugte Destinationen sind dann Oman, Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate".

Ein anderer Trend sind Langzeiturlaube. "Ein großes Thema bei uns ist Überwintern in der Türkei", sagt Andrea Becker-Schmitt vom Reisebüro Meisberger in Quierschied, "gerade weil Mallorca immer teurer wird, ist das östliche Mittelmeer eine echte Alternative".

"Ägypten ist ein echter Geheimtipp, denn dort sind die Hotels nur schwach ausgelastet. Die werfen echte Kampfpreise auf den Markt'', sagt Andrea Becker-Schmitt, die gerade erst von einer Informationsreise durch 34 ägyptische Hotels zurückgekehrt ist. "Die Lage vor Ort ist absolut ruhig. Da muss man sich als Tourist keine Sorgen machen", ergänzt sie.

Ähnlich wie im Sommer in Tunesien bleiben offenbar auch in Ägypten die Touristenzentren von Unruhen verschont. Eine Woche all inklusive über Weihnachten sei für Kurzentschlossene schon ab 350 Euro zu haben.

"Aber auch auf Mallorca gibt es noch gute Angebote", sagt Nadja Kern, "bei anderen Zielen muss man in manchen Fällen auch von Stuttgart oder Frankfurt aus fliegen". Denn die Verbindungen von den Flughäfen Saarbrücken oder Zweibrücken seien oft ausgelastet.

Winterurlaub im Schnee wird in den Reisebüros unserer Region nur selten nachgefragt, wie eine nicht repräsentative SZ-Umfrage ergab. "Da hat jeder Skifahrer seinen eigenen Tipp", sagt Andrea Becker-Schmitt. Und die Preise? Wirklich günstig sei anders. "Die Preise sind stabil", sagt Nicole Liewald, "von Krise ist nichts zu merken. Die Buchungen kamen dieses Jahr zwar etwas schleppender, aber die Umsätze sind nicht schlechter als im Vorjahr".

Einen Tipp haben die Reisebüros: Wer jetzt noch nicht gebucht hat, sollte sich wirklich beeilen, sonst gibt es statt Sonne und Strand doch Dauerregen und Weihnachtskarpfen - zuhause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort