Flohmärkte brachten über 5000 Euro

Saarbrücken. Die evangelische Kindertagesstätte (Kita) Bellevue veranstaltet am Samstag, 9. März, wieder ihren Second-Hand-Markt für Baby-, Kinderbekleidung und Spielsachen. Angeboten wird dieses Mal Frühlings- und Sommerbekleidung. Der Markt findet statt im evangelischen Gemeindezentrum Gustav-Adolf-Haus, Gärtnerstraße 2 in Saarbrücken, und er dauert von 14 bis 16 Uhr

Saarbrücken. Die evangelische Kindertagesstätte (Kita) Bellevue veranstaltet am Samstag, 9. März, wieder ihren Second-Hand-Markt für Baby-, Kinderbekleidung und Spielsachen.Angeboten wird dieses Mal Frühlings- und Sommerbekleidung. Der Markt findet statt im evangelischen Gemeindezentrum Gustav-Adolf-Haus, Gärtnerstraße 2 in Saarbrücken, und er dauert von 14 bis 16 Uhr. Organisiert wird diese Gebrauchtwarenbörse vom Förderverein Kleeblatt.

Das Besondere an diesem Flohmarkt ist, dass - wie bei den vorherigen Flohmärkten auch - 30 Prozent des Erlöses der Kita zugute kommen. Schon im vergangenen Jahr wurde so einiges erwirtschaftet: "2012 haben wir mit unseren beiden Flohmärkten über 5000 Euro in die Kasse des Fördervereins gespült", berichtet Stephan Krautkrämer von Kleeblatt e.V.. Und weiter: "Wir konnten dadurch größere Anschaffungen finanzieren, die für die Kita erforderlich waren, aber von öffentlicher Stelle nicht durchgeführt werden konnten." So habe man zum Beispiel das Außengelände für die Gruppen der Kleinstkinder komplett ausgebaut, so dass der Aufenthaltsbereich draußen nunmehr sicher und kindgerecht sei.

Die Überschüsse hätten zudem noch gereicht, um zur Weihnachtszeit jeder Kindergartengruppe ein großzügiges Budget für die Anschaffung von Spielzeugen zur Verfügung zu stellen.

Was den bevorstehenden Markt angeht, so soll es Neuerungen geben, beispielsweise eine "Rücklegekasse": Die Käufer können dort ihre ausgesuchten Waren bereits vorab zahlen und hinterlegen: "So sind wieder Hände frei für weitere Einkäufe." Außerdem hat der Verein jetzt ein Facebook-Profil. up

facebook.com/

KleeblattBellevueEV

flohmarkt-bellevue.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort