Flanieren, wo einst Handwerker arbeiteten

St Johann · Zahlreiche Besucher füllten gestern zu den fünften Hoffesten die Innenhöfe in der Mainzer Straße. Anlieger und Gäste boten Speisen, Getränke, Flohmärkte, Musik und Tanz.

Auch wenn Bezirksbürgermeisterin Christa Piper erst um 13 Uhr ihre Eröffnungsrede hielt, fanden bereits am Morgen die ersten Besucher den Weg in die Hinterhöfe der Mainzer Straße, um an den fünften Hoffesten teilzunehmen. Das Hotel-Café Kaiserhof zum Beispiel lud schon ab sieben Uhr zum Frühstücksbüfett ein. Größerer Hunger konnte an zahlreichen Ständen gestillt werden. Ob Fish 'n' Chips von der Baker Street im Filmhaus-Hof oder spanische Gerichte von Casa Mada im großen Hof der Mainzer Straße 54: Die Speisen kamen aus aller Welt. Besucher, die nicht gerade bei einem kühlen Getränk entspannten, flanierten über den Antik- und Trödelmarkt in der Mainzer Straße 26, lauschten den "Klatschgeschichten aus aller Welt" von Ulrike Donié im Atelier-Hof von Judith Schneider oder nahmen ihre Kinder mit auf eine Genießertour mit Clownin Tilotamma. Schauplatz: der Kinderflohmarkt an Haus Nummer 29.

Am Nachmittag war Kuscheln im Kinosessel angesagt: Das Filmhaus zeigte zum Sonderpreis "Un Amor - Eine Liebe fürs Leben". Axel Böcker vom Landesdenkmalamt nahm um 14 und um 16 Uhr Interessierte mit in die Höfe der Mainzer Straße, von denen manche früher kleine Handwerksbetriebe beherbergten.

Auch in der Bismarck-, Goethe-, Rosen- und Uhlandstraße öffneten Geschäfte und Anwohner ihre Innenhöfe. Oft waren Musiker vor Ort: Am Filmhaus gab es Live-Musik von Soul bis Swing. Am Atelier von Judith Schneider spielte die Kaffeehaus-Combo Instrumentalmusik im Stil der Wiener Kaffeehaustradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort