Fitness-Club muss mitgebrachte Getränke erlauben

Lebach. Acht Jahre war Hubert Berwian aus Lebach Mitglied in einem Fitness-Studio. Nun sei ihm wegen angeblichen Fehlverhaltens eine fristlose Kündigung ausgesprochen worden. Der Grund sei, dass er eigene Getränke zu seinem Training mitgebracht habe. "Das war ein glatter Rausschmiss", klagt der SZ-Leser-Reporter

 Beim Training im Fitness-Studio haben viele Sportler ein Getränk dabei.Foto: dpa

Beim Training im Fitness-Studio haben viele Sportler ein Getränk dabei.Foto: dpa

Lebach. Acht Jahre war Hubert Berwian aus Lebach Mitglied in einem Fitness-Studio. Nun sei ihm wegen angeblichen Fehlverhaltens eine fristlose Kündigung ausgesprochen worden. Der Grund sei, dass er eigene Getränke zu seinem Training mitgebracht habe. "Das war ein glatter Rausschmiss", klagt der SZ-Leser-Reporter.Dabei hätten Gerichte entschieden, dass das generelle Verbot von eigenen Getränken in Fitness-Studios eine "unangemessene Benachteiligung der Kunden" sei. Eine entsprechende Klausel in den Geschäftsbedingungen oder der Hausordnung hätten die Richter deshalb für unwirksam erklärt, berichtet Berwian. Das sieht auch Yvonne Schmieder von der Verbraucherzentrale des Saarlandes so: "Da in dem Vertrag die Mitnahme von Getränken gänzlich untersagt wird, halte ich diese Klausel für unzulässig". Das Mitbringen und der Verzehr von eigenen Getränken dürfe nicht generell untersagt werden. "Das Interesse des Kunden an körperlicher Unversehrtheit durch Deckung seines erhöhten Flüssigkeitsbedarfs hat Vorrang vor dem reinen Umsatz-Interesse des Studios", sagt die Juristin weiter.

Dazu gebe es mehrere Gerichtsurteile. Etwas anderes gelte nur, wenn in dem Betrieb Getränke zu moderaten Preisen angeboten werden oder aus Sicherheits-Gründen die Mitnahme von Glasflaschen verboten werde, ergänzt die Verbraucher-Beraterin. mv

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Hubert Berwian aus Lebach. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben und sogar Fotos gemacht haben, wenden Sie sich an: leserreporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort