Fischbach macht den Aufstieg perfekt

Fischbach. Mit einem Kantersieg gegen den Tabellen-Vorletzten aus Fraulautern sicherten sich die Handballer aus Fischbach am vergangenen Samstag bereits vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse, die Saarlandliga der Herren. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten der Verbandsliga Saar, die SGH St

Fischbach. Mit einem Kantersieg gegen den Tabellen-Vorletzten aus Fraulautern sicherten sich die Handballer aus Fischbach am vergangenen Samstag bereits vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse, die Saarlandliga der Herren. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten der Verbandsliga Saar, die SGH St. Ingbert II, steht Fischbach als erster von zwei Aufsteigern fest. Um die Vorentscheidung herbeizuführen, reichte Fischbach bereits ein Punkt gegen Fraulautern, doch damit wollte man sich nicht begnügen - und so nahm die Mannschaft von Marco Recktenwald von Anfang an das Heft in die Hand. Und so stand es zur Habzeitpause bereits 21:9 für die Gastgeber. Fischbach ließ dem Tabellenvorletzten, der bereits das Hinspiel mit 26:31 verlor, diesmal nicht den Hauch einer Chance. 42:15 lautete das Endergebnis nach 60 Minuten. Erfolgreichster Werfer war Michael Zeimet mit insgesamt zwölf Toren. Christof Feldmann traf sechs Mal und Uwe Platz konnte vier Bälle versenken. Die beiden Spieler werden nach dem Ende der Saison zur HSG Dudweiler wechseln. "Diese beiden Abgänge müssen wir natürlich kompensieren. Wir haben auch bereits Gespräche aufgenommen, müssen aber erst einmal schauen, wer zu uns passt - und wer finanzierbar ist", verrät HC-Trainer Recktenwald. Doch das hat auch noch ein bisschen Zeit. Am Samstag wurde in Fischbach erst einmal gefeiert, wenn auch nicht so ausgelassen: "Wenn man schon vorher weiß, dass man wahrscheinlich aufsteigt, dann ist die Feier natürlich nicht mehr ganz so spontan, aber das holen wir nach", so Recktenwald. Und bevor so richtig gefeiert wird, soll zunächst auch noch die Meisterschaft errungen werden. Das scheint zurzeit kein allzu schwieriges Unterfangen zu sein. Führt Fischbach doch die Tabelle mit 34:2-Punkten und einer Tordifferenz von 204 Toren vor der TuS Elm/Sprengen I mit 30 Punkten und einer Differenz von 45 Punkten an. Die letzten Spiele bestreiten die Aufsteiger am 29. März in Perl, am 25. April gegen den TV Kirkel I, am 9. Mai bei der HSG DJK Nordsaar und schließlich empfängt der Handballclub am 16. Mai die SGH St. Ingbert zum Saisonendspiel in Fischbach. Dann soll das Projekt Meisterschaft in trockenen Tüchern sein. Größere Sorgen bereitet Trainer Recktenwald im Moment eher der Blick in die Zukunft. Die Saarlandliga wird kein einfaches Pflaster für die Fischbacher: "Der Abstiegskampf hat jetzt schon begonnen", sagt der Trainer der Fischbacher Handballer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort