Finissage zu Kunst am Beckerturm

St. Ingbert. "Kunst am Beckerturm", lebendige Mischung verschiedener Kunstformen, endet an diesem Sonntag, 27. September, mit einer Finissage. Die Turmkünstler laden ab 10 Uhr zur Ausstellung, und diese klingt mit der Lesung von Uta Abel und ihren Texten zu den unterschiedlichen Werken, die auf mehrfachen Wunsch der Besucher noch einmal angeboten werden, aus

St. Ingbert. "Kunst am Beckerturm", lebendige Mischung verschiedener Kunstformen, endet an diesem Sonntag, 27. September, mit einer Finissage. Die Turmkünstler laden ab 10 Uhr zur Ausstellung, und diese klingt mit der Lesung von Uta Abel und ihren Texten zu den unterschiedlichen Werken, die auf mehrfachen Wunsch der Besucher noch einmal angeboten werden, aus.

Kinder konnten in den Räumen der Ausstellung ihre Eindrücke in eigene Gemälde umsetzen, das ist am dritten Ausstellungssonntag wieder möglich. Im ehemaligen Sudturm der Becker-Brauerei gestalten die Malerinnen Sigrid Haag, Vanessa Hambach, Marina Ballnus-Leonhard und Astrid Woll-Herrman die Ausstellung.

Gegenständliche Themen wechseln ab mit abstrakten Arbeiten, Materialbildern und experimenteller Kunst. Kristin Klemm und Stefan Schieler-Klemm stellen von ihnen restaurierte Möbel des Barock, Biedermeier und Jugendstils vor. Die Keramikausstellung von Sigrid Caspar finden die Besucher diesmal in ihrem neu eröffneten Ausstellungsraum, direkt neben ihrem Atelier.

Im dritten Ausstellungsjahr wuchs die Künstlergruppe noch mehr zusammen und präsentiert auf einer Tafel das gemeinsame Projekt "Taschenkunst", kleine Unikate im Scheckkartenformat. Ab dem 11. September fand man neben der Ausstellung Veranstaltungen unterschiedlichster Art: Es gab die Führungen "lebendige Braukultur" durch den Beckerturm, der Kinderchor "Le Petit Choeur du Château" begeisterte die Zuhörer zwischen den kupfernen Braukesseln mit zeitgenössischen Liedern, das Flötenensemble "Crescendo" spielte zur Eröffnung auf, und die St. Ingberter Sambagruppe "ei jooh" ließ ihre Rhythmen auf dem Gelände des Innovationsparks am Beckerturm erklingen.

Als Gäste aus Idar-Oberstein stellten am 13. September die Schmuckdesigner von "Breit Band Design" aus. Eine Lesung von Uta Abel, unterstützt von Karl-Heinz Adams Bassklarinette-Improvisationen, rundete die Veranstaltungen des ersten Event-Wochenendes ab.

Am 20. September ging es weiter. Den Anfang machte um zehn Uhr eine erneute Führung, diesmal unter Einbeziehung der ehemaligen "Schwankhalle". Hier begann der Becker-Chor seinen "Musikalischen Rundgang" und ließ die Zeit wieder lebendig werden, als am Beckerturm noch Bier gebraut wurde. Um 15 Uhr erbebten die Bretter der Bühne im Bistro Sudhaus unter den Schritten der St. Ingberter Stepptanzgruppe "Talking Taps" der DJK SG.

Die Texte der Schriftstellerin Uta Abel, die im Dialog mit den Werken der Künstlerinnen entstanden, sind neben den Werken angebracht und ermutigen den Betrachter zu seiner ganz persönlichen Auseinandersetzung mit den Exponaten. An diesem Sonntag, 27. September, ist das letzte "Turmkünstler-Wochenende" für dieses Jahr. Um 15.30 Uhr laden die Künstlerinnen zur Finissage mit einem kleinen Umtrunk ein. Uta Abel wird zum Abschluss der Ausstellung noch einmal ihre Texte zu den Kunstwerken lesen. Interessierte können mit ihr und den Künstlerinnen von Raum zu Raum gehen und der Wechselwirkung zwischen Text und Bild/Skulptur nachspüren.

Das Fastnachtsmuseum im Turm ist auch geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort