Feuriger Stepptanz aus Irland in der Saarlandhalle

Saarbrücken · Ein junger Mann und eine Frau tanzen voller Elan auf einer brennenden Bühne. Plötzlich kommt ein ganzes Tanzensemble hinzu und bewegt sich inmitten der Flammen.

"Magic of the Dance" erzählt die Geschichte Irlands im frühen 20. Jahrhundert. Auswanderer fliehen vor der großen Hungersnot und wollen ihr Glück in der "Neuen Welt" finden. Sie haben fast alles verloren, was ihnen lieb und teuer war. Geblieben sind ihnen nur die Musik, ihre Tänze und ihre Leidenschaft.

Zirka 800 Besucher kamen am vergangenen Freitag zum Tourstart von "Magic of the Dance" in die Saarbrücker Saarlandhalle, um sich die irische Stepptanzshow anzusehen. Wie auch in der bekannten Produktion "Lord of the Dance" spielt bei "Magic of the dance" der Kampf zwischen Gut und Böse eine große Rolle. Dieser wurde nicht nur in Kleidung und Mimik, sondern auch in den Tanzbewegungen deutlich.

Doch es gab nicht ausschließlich irischen Stepptanz zu sehen. Gesangseinlagen sowie eine Percussion-Show mit Müllfässern, Besen und anderen Utensilien waren ebenfalls Teil der Show. Im Mittelpunkt von "Magic of the Dance" stand jedoch das junge Liebespaar, das während der Hungersnot auseinander gerissen wird, am Ende aber wieder zueinander findet. Auch wenn diese Liebesgeschichte zuweilen ein wenig kitschig war - den Unterhaltungswert der Show schmälerte es nicht. Der krönende Abschluss: Hauptdarsteller Ciaran Maguine steppte mit brennenden Schuhen über die Bühne. Dem Publikum gefiel's. Erst nach drei Zugaben wollte es die Künstler gehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort