Feuerwehr zeigte elf Mal ihr Können

Sitterswald · Weniger Einsätze als in den vergangenen Jahren hatte 2013 der Löschbezirk Sitterswald. 18 Mal piepsten bislang die Meldegeräte. Sieben Mal wegen Fehlalarmen. Aber in den übrigen Fällen zeigten die Helfer, was sie draufhaben.

 Der Beigeordnete Andreas Dax ehrte und beförderte Sitterswalder Feuerwehrleute. Auf dem Bild fehlen Christian und Alexander Fackel sowie Sarah Andres. Foto: Heiko Lehmann

Der Beigeordnete Andreas Dax ehrte und beförderte Sitterswalder Feuerwehrleute. Auf dem Bild fehlen Christian und Alexander Fackel sowie Sarah Andres. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

In der Mehrzweckhalle des Dorfes feierte der Löschbezirk Sitterswald der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf kürzlich seine Barbarafeier.

Die Wehr blickte auf ein erfreulich ruhiges Jahr zurück. "Wir hatten in diesem Jahr deutlich weniger Einsätze als in den vergangenen Jahren. Dabei handelte es sich häufig um sogenannte technische Hilfe", erklärte Karl-Leo Bohr, der Löschbezirksführer der Sitterswalder Feuerwehr.

18 Mal wurde der Löschbezirk in diesem Jahr bislang alarmiert. Sieben Mal handelte es sich dabei um Fehlalarme, die nach Mitteilung des Löschbezirkes überwiegend aus dem Thermalbad kamen. Neben dem Rückblick auf das fast abgelaufene Jahr ehrte und beförderte Bohr in Sitterswald verdiente und langjährige Feuerwehrleute: Die Zwillinge Alexander und Christian Fackel wurden beide für 25-jährige Feuerwehr-Zugehörigkeit geehrt.

Befördert wurden: Sarah Andres, Jens Jager, Dennis Lonsdorfer, Michael Ludt und Lukas Schaum vom Feuerwehranwärter/in zum Feuerwehrmann/frau, Nico Focht vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister, Matthias Besse und Jörg Schäfer vom Löschmeister zum Oberlöschmeister. Thomas Drumm und Jörg Hoffmann freuten sich über die Beförderung vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort