Feuerwehr übt in Altenkessel gekonnt die Rettung von Verletzten

Altenkessel. Mit Blaulicht und Martinshorn brausten die Einsatzfahrzeuge am Samstag zum Altenkessler Rathaus. Die Anwohner erschreckte das nicht. Denn schon lange ist es hier normal, dass während der Tage der offenen Tür des Löschbezirks 17 die Feuerwehrübung am Samstagnachmittag der Höhepunkt des Feuerwehrfestes ist

 Feuerwehrleute aus Völklingen, Dudweiler, Alt-Saarbrücken, Gersweiler und Altenkessel traten zur gemeinsamen Übung an und bargen, wie es die Regie vorsah, Verletzte. Foto: Andreas Lang

Feuerwehrleute aus Völklingen, Dudweiler, Alt-Saarbrücken, Gersweiler und Altenkessel traten zur gemeinsamen Übung an und bargen, wie es die Regie vorsah, Verletzte. Foto: Andreas Lang

Altenkessel. Mit Blaulicht und Martinshorn brausten die Einsatzfahrzeuge am Samstag zum Altenkessler Rathaus. Die Anwohner erschreckte das nicht. Denn schon lange ist es hier normal, dass während der Tage der offenen Tür des Löschbezirks 17 die Feuerwehrübung am Samstagnachmittag der Höhepunkt des Feuerwehrfestes ist.Die Darsteller der Übung machten es den Feuerwehrleuten aus Völklingen, Dudweiler, Alt-Saarbrücken, Gersweiler und Altenkessel nicht einfach. "Mich kriegt ihr hier nicht raus, ich muss zu meinen Kindern", schrie einer der Verunglückten lauthals und stemmte sich gar mit den Füßen gegen das Geländer der Treppe. Routiniert und ruhig sprachen die Lebensretter aber sofort auf den unter Schock Stehenden ein. "Wir sind ja jetzt da und kümmern uns um die Kinder", sagte zum Beispiel Völklingens Wehrführer Heiko Schlang ruhig, aber bestimmt.

Derweil gingen die Feuerwehrleute von allen Seiten gegen den angenommenen Brand vor. Völklingen hatte seine Drehleiter mitgebracht und startete von oben den Löschangriff. Andere näherten sich dem Feuer mit schwerem Atemschutz und Orientierungsleine durch den Haupteingang.

Wiederum andere wählten den Weg über den Sitzungssaal. Um dessen Fenster im ersten Stock zu erreichen, mussten sie allerdings Steckleitern verwenden. Doch auch diese Teilübung gelang. Anschließend feierten die Feuerwehrleute im hinteren Gebäudeteil. Dort ist die Altenkessler Feuerwehr zuhause. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort