Feuerwehr-Nachwuchs absolviert gemeinsam die „Jugendflamme“

Niederlosheim · Eine Premiere gab es kürzlich bei der Jugendfeuerwehr Niederlosheim. Erstmalig wurde die Jugendflamme Stufe 1 zusammen mit der Jugendfeuerwehr Mitlosheim abgenommen.

 Die Teilnehmer am Ausbildungskurs Jugendflamme. Foto: feuerwehr

Die Teilnehmer am Ausbildungskurs Jugendflamme. Foto: feuerwehr

Foto: feuerwehr

Unter der Leitung der Jugendbetreuer Sebastian Bur (Niederlosheim) und Dominik Jung (Mitlosheim) zeigten insgesamt 14 Jugendliche, was sie drauf haben. Zum Prüfungsinhalt gehörten neben feuerwehrtechnischen Fragen und dem Erstellen verschiedener Knotentechniken, auch das richtige Absetzen eines Notrufs, das korrekte Aufbauen und Erklären einer Krankentrage und eines Verbandkastens. Außerdem mussten verschiedene Feuerwehrarmaturen erklärt werden.

Nach dem rund zweistündigen Prüfungsmarathon fanden neben Sebastian Bur und Dominik Jung auch der neue Kreisjugendbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern Stefan Conrad lobende Worte für die angehenden Feuerwehrfrauen- und Männer.

Conrad zeigte sich mit den positiven Leistungen hoch zufrieden. Ebenso lobte er die gute Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren, die vor allem den beiden Jugendbetreuern zu verdanken sei. Die Teilnehmer konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen. Neben einer Urkunde erhielten sie vom Kreisjugendbeauftragten das Jugendflammen Abzeichen. Es darf jetzt am Übungsanzug getragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort