Feuerwehr fast pausenlos im Einsatz

Losheim. Das "Ostertreiben" für die Losheimer Feuerwehr begann schon am Samstag: Die Feuerwehr Losheim musste zur Hilfeleistung für eine hilflose Person in einer Wohnung ausrücken. Einsatzleitwagen und Drehleiter waren dabei mit sechs Mann im Einsatz. Ein ähnliches Hilfeersuchen erreichte den Löschbezirk Mitlosheim am frühen Ostersonntag

 Löscheinsatz am Bahndamm. Foto: Rolf Ruppenthal

Löscheinsatz am Bahndamm. Foto: Rolf Ruppenthal

Losheim. Das "Ostertreiben" für die Losheimer Feuerwehr begann schon am Samstag: Die Feuerwehr Losheim musste zur Hilfeleistung für eine hilflose Person in einer Wohnung ausrücken. Einsatzleitwagen und Drehleiter waren dabei mit sechs Mann im Einsatz. Ein ähnliches Hilfeersuchen erreichte den Löschbezirk Mitlosheim am frühen Ostersonntag. Um fünf Uhr rückten die Kräfte zur Türöffnung aus.Schlimmes befürchteten die Wehren aus Niederlosheim und Wahlen nur wenig später am Ostersonntag, nachdem die Brandmeldeanlage des Pflegeheims Niederlosheim mobilisiert hatte. Kurze Zeit später jedoch Entwarnung: Kein blinder Alarm, aber keine Gefahr - Küchendampf hatte den Alarm ausgelöst. Am Nachmittag musste dann der Löschbezirk Hausbach zu einem Strohballenbrand ausrücken.

Knapp 24 Stunden später gab es erneut Alarm für die Löschbezirke Wahlen und Niederlosheim. Hecken unmittelbar neben einer Garage brannten lichterloh. Durch das schnelle Eingreifen der 16 Feuerwehrleute im letzten Augenblick ein Übergreifen der Flammen auf das Anwesen verhindert werden.

Nur kurze Zeit später setzte ein Feueralarm die Einsatzkräfte des Löschbezirks Losheim in Marsch. Ein größerer Flächenbrand neben dem Bahndamm machte den Einsatz notwendig. Vier Fahrzeuge rückten aus, 20 Mann kämpften gegen das Feuer. Nach knapp einer Stunde war das Feuer gelöscht, nachdem die Flammen bereits auf Wiesen und Felder übergesprungen waren.

Zeitgleich musste der Löschbezirk Bachem zu einem Flächenbrand in der Josefstraße ausrücken. Kaum war dieses Feuer gelöscht, folgte der nächste Alarm. Beim Eintreffen in der Straße Zum Kammerforst waren die Flammen aber bereits gelöscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort