"Feuerwehr-Ehe" funktioniert bestens

Schiffweiler. Es war ein bewegtes Jahr, auf das Löschbezirksführer Christof Jochum beim Familienabend des Löschbezirks Schiffweiler zurückblickte. "Wir konnten in diesem Jahr, das seit dem letzten Familienabend verstrichen ist, die Forderungen aus dem Brandschutzbedarfsplan fast komplett umsetzen", so Jochum bei seiner ausführlichen Festansprache

Schiffweiler. Es war ein bewegtes Jahr, auf das Löschbezirksführer Christof Jochum beim Familienabend des Löschbezirks Schiffweiler zurückblickte. "Wir konnten in diesem Jahr, das seit dem letzten Familienabend verstrichen ist, die Forderungen aus dem Brandschutzbedarfsplan fast komplett umsetzen", so Jochum bei seiner ausführlichen Festansprache.Gemeint hat er damit die Indienststellung von zwei Fahrzeugen, den Anbau an das Gerätehaus und die schrittweise Einführung des Digitalfunks, der jetzt im Landkreis Neunkirchen in den Probebetrieb geht. Mit dem Lagezentrum im Gerätehaus Schiffweiler ist die Gemeinde Schiffweiler die erste Kommune, die ein solches Notfallzentrum im Landkreis betreibt.

Besonders freute sich Jochum darüber, dass die "Feuerwehr-Ehe" mit Stennweiler so gut funktioniere. Das spiegelt sich in den vielen gemeinsamen Einsätzen wider, die die beiden Löschbezirke im Berichtsjahr gemeinsam absolviert haben. 60 Mal hieß es Alarm für den Löschbezirk Schiffweiler. 14 Menschen wurden bei diesen Einsätzen gerettet und von der Feuerwehr versorgt.

Wehrführer Michael Sieslack bedankte sich ausdrücklich bei den Wehrleuten aus Schiffweiler für ihr sehr großes Engagement auch außerhalb des normalen Feuerwehrdienstes. "Wir haben hier in der Gemeinde Schiffweiler und insbesondere im Löschbezirk Schiffweiler, viele gut ausgebildete Wehrleute", so Sieslack.

Einen besonderen Dank richtete der Wehrführer an Bürgermeister Markus Fuchs, der sich stets für die Belange der Wehr stark macht. Beeindruckt zeigte sich Markus Fuchs von den hohen Einsatzzahlen und den oft schwierigen Einsätzen, die die Wehr in Schiffweiler bewältigen muss.

"Ich freue mich sehr, dass die Wehr in Schiffweiler personell so gut aufgestellt ist", betonte der Chef der Wehr. Er durfte bei diesem Familienabend, gemeinsam mit Wehrführer Sieslack und Kreisbrandinspekteur Werner Thom auch zahlreiche Wehrleute ehren, befördern und ihnen Ernennungsurkunden übergeben.

Eine besondere Ehre wurde zwei Schiffweiler Bürgern an diesem Abend zuteil. Dieter Tafel, der immer mit Rat und Tat bei den Baumaßnahmen rund um das Gerätehaus parat stand, und Gärtnermeister Stefan Schäfer sind nun die neuen Ehrenmitglieder im Löschbezirk. Stefan Schäfer hilft der Wehr, wenn es um große Baumaschinen geht oder ein Platz für die Löschfahrzeuge an der Kirmes gebraucht wird.

Nach dem offiziellen Teil sorgte dann die Showtruppe des Löschbezirks noch für einen kurzweiligen Abend, der für viele erst im Morgengrauen endete.

Auf einen Blick

Im Löschbezirk Schiffweiler wurden geehrt und befördert: Günter Heinrich und Ingo Götz zum Feuerwehrmann, Max Nauhauser zum Oberfeuerwehrmann, Christian Heinz und Alexander Schramm sind nun Hauptfeuerwehrleute. Löschmeister sind nun Hans-Werner Jacobs und Steffen Mohrbach. Bastian Jung ist nun Oberlöschmeister und Tobias Tafel Hauptlöschmeister. Zum Hauptbrandmeister wurden Edwin Jochum und Jürgen Jung befördert. Christian Mohrbach erhielt für 25 Jahre Dienst bei der Wehr das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. Christof Hoffmann für die gleiche Dienstzeit das silberne Feuerwehrehrenkreuz. 20 Jahre im ehrenamtlichen Dienst sind Christof Jochum, Hendrik Arndt, Christian Heinz und Stefan Schabbach. 15 Jahre Feuerwehr haben Benjamin Hotz und Bastian Jung nun hinter sich. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort