Feuer wütet in Region: Wieder Tote

Riegelsberg/Ensdorf/Wallerfangen/Luxemburg. Bei mehreren schweren Bränden in der Region sind am Wochenende eine Riegelsbergerin (56) getötet und sieben Saarländer verletzt worden. Das Feuer in einem Wohnhaus in der Riegelsberger Ziegelhütter Straße brach am Samstagmorgen aus. Nachbarn alarmierten gegen acht Uhr die Feuerwehr

Riegelsberg/Ensdorf/Wallerfangen/Luxemburg. Bei mehreren schweren Bränden in der Region sind am Wochenende eine Riegelsbergerin (56) getötet und sieben Saarländer verletzt worden.

Das Feuer in einem Wohnhaus in der Riegelsberger Ziegelhütter Straße brach am Samstagmorgen aus. Nachbarn alarmierten gegen acht Uhr die Feuerwehr. 50 Wehrmänner aus Walpershofen und Riegelsberg verschafften sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung, doch für die Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass das Opfer den Brand selbst gelegt haben könnte, in der Absicht, sich das Leben zu nehmen.

Nur wenige Stunden später, gegen elf Uhr, brannte es dann in einer Pizzeria in der Ensdorfer Provinzialstraße: Nachbarn stellten den Bewohnern Leitern ans Haus, damit sie ins Freie flüchten konnten. Als die Feuerwehr ankam - fast 100 Wehrleute waren im Einsatz - rettete sie weitere Menschen aus völlig verrauchten Wohnungen. Dennoch gab es zwei Schwer- und drei Leichtverletzte, darunter ein Feuerwehrmann. Es entstand hoher Sachschaden. Jetzt klären die Brandermittler der Polizei, wie das Feuer ausgebrochen ist. Eine Gefahrenquelle waren in der Küche gelagerte Gasflaschen.

In Wallerfangen hat eine Gas-Explosion bereits am Freitagabend in der Estherstraße eine Wohnung zerstört. Die Bewohner retteten sich ins Freie. Die Ursache für die Explosion ist noch unklar. Kurz zuvor war ein Fernseher in einem Wohnhaus in der Saarlouiser Fort-Rauch-Straße implodiert. Bei dem Versuch den Brand zu löschen, zogen sich Zwillinge (19) Rauchgasvergiftungen zu.

Eine defekte Klimaanlage löste vermutlich am Samstag ein Feuer in der Rockhal im luxemburgischen Esch/Alzette aus. Das für den gleichen Abend vorgesehene Konzert mit den Backstreet Boys musste Medienberichten zufolge entfallen, mehrere Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen. red

 Die ausgebrannte Pizzeria in Ensdorf. Foto: Becker & Bredel

Die ausgebrannte Pizzeria in Ensdorf. Foto: Becker & Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort