Feuer, Licht und Akrobatik

Felsberg · Licht und reflektierende Objekte weisen am Wochenende den Weg zur Teufelsburg bei Felsberg. Dann erwacht eine der schönsten Burganlagen im Saarland für Jung und Alt zum Leben mit der dreitägigen „Elements Fire Convention Saar“.

 Mitglieder der „Fördergemeinschaft Teufelsburg“ und „Elements on fire“ bereiten die dreitägige Veranstaltung für Jung und Alt vor. Foto: Johannes A. Bodwing

Mitglieder der „Fördergemeinschaft Teufelsburg“ und „Elements on fire“ bereiten die dreitägige Veranstaltung für Jung und Alt vor. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Eine fast dreijährige Veranstaltungspause endet am kommenden Wochenende auf der Teufelsburg. In großen Teilen saniert und mit renovierter Brücke ist sie dann Bühne für die "Elements Fire Convention Saar". Dabei geht es rund um Feuer, Licht und Akrobatik, mit vielen Möglichkeiten zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene. "Das mit dem Feuer", erklärte Holger Zenner, Vorsitzender der Fördergemeinschaft Teufelsburg, "bleibt jedoch Sache der Feuerkünstler." An die 60 seien es aus ganz Deutschland, Umland und Tschechien. Die zeigten abends ihr Können unter dem Motto "Licht und Feuer".

Kinder jonglieren

Tagsüber geben sie bei Workshops ihre Jonglier-Fertigkeiten weiter an aktive Kinder ab sechs Jahren und an Erwachsene. Diese erste große Veranstaltung seit etwa drei Jahren erfolgt unter maßgeblicher Regie der Fördergemeinschaft Teufelsburg und Elements on fire sowie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Überherrn. Der Schwerpunkt liege tagsüber bei Eltern und Kindern, betonte Zenner. Letztere können auch zusammen mit dem Saarlouiser Künstler Mike Mathes ein riesiges Bild malen.

Seit Dienstag läuft der Aufbau. "Wir haben alleine 3000 Meter Kabel für die Beleuchtung und eine Lichtanlage mit 20 000 Kilowatt". Die Burg werde mit etwa 6000 Watt beschallt. Jedoch nicht, um Lärm zu machen, versicherte Zenner. "Wir verteilen das auf fünf Punkte für eine entspannte Berieselung." Am Freitag und Samstag sei die komplette Burganlage ausgeleuchtet. Dann gebe es auch eine "Lounge-Night" ab 21 Uhr. Sie biete Urlaubsatmosphäre unter anderen bei Cocktails, Antipasti und Musik.

Antipasti und Musik

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 10. August, belebt die erste "Elements Fire Convention Saar" die Teufelsburg. Jeweils ab 11 Uhr finden Workshops statt. Die sind für Kinder bis 16 Jahre kostenfrei, aktive Erwachsene zahlen Freitag und Sonntag sieben Euro, Samstag zehn Euro inklusive "Lounge-Night". Zuschauer haben tagsüber freien Zutritt, ab 20 Uhr kostet es fünf Euro für eine magische Nacht bei "Licht und Feuer". Am Freitagabend unterhält zusätzlich der saarländische Zauberer und Mentalist Kalibo das Publikum. Am Samstagabend begeistern es die Musiker Fabricio Preco und Georg Maier zusammen mit den Feuerartisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort