Festspiele in Hannover locken mehr Besucher

Merzig · Auszeichnung für Fotograf Oliver Kern Das Museum Schloss Fellenberg verleiht dem in Saarbrücken geborenen Fotografen Oliver Kern den sechsten „Monika von Boch-Preis für Fotografie“. Zudem zeigt das Museum bis 25.

August die Ausstellung "Die deutsche Aussicht - Fotoarbeiten von Oliver Kern." Den Preis verleiht das Museum seit 2003 alle zwei Jahre an künstlerisch arbeitende Fotografen.

Emscherkunstoffiziell eröffnet

Mit einem Kultur- und Familienfest hat am Samstag in Oberhausen die Emscherkunst-Ausstellung begonnen. Haupttraktion ist das Projekt "Aus der Aufklärung" des chinesischen Künstlers Ai Weiwei mit tausend aufgestellten Zelten entlang der Emscher. Weitere namhafte Künstler sind Daniel Buren, Tomas Saraceno und Elin Wikström. Die Schau dauert bis zum 6. Oktober.

Iranische Konzeptkunst in Neunkirchen

Die Städtische Galerie Neunkirchen eröffnet am 27. Juni, 19 Uhr, die Ausstellung "He kills me, he kills me not” mit Werken der iranischen Konzeptkünstlerin Parastou Forouhar. Ausgestellt werden Foto- und Textilarbeiten, Computeranimationen und Rauminstallationen. Am 18. Juli, 19 Uhr, liest die Künstlerin aus ihrem Buch "Das Land, in dem meine Eltern umgebracht wurden. Liebeserklärung an den Iran.". Bis 1. September, Eintritt frei.

Ausstellung über Marilyn Monroe

Das kurze Leben von US-Schauspielerin, Sängerin und Ikone Marilyn Monroe (1926-1962) ist von 29. Juni bis 22. September Thema einer Sonderschau des Rock'n'Popmuseums im westfälischen Gronau. Unter dem Titel "Marilyn intim" sind Alltagsgegenstände aus dem Privatbesitz der Künstlerin zu sehen.

Bundesfestival-Preise für Amateurfilmer

Zum Bundesfestival Video sind gestern in Halle Amateurfilmemacher aus ganz Deutschland für herausragende Produktionen ausgezeichnet worden. Eine Jury habe 31 der 36 nominierten Filme aus den Wettbewerben "Deutscher Jugendvideopreis" und "Video der Generationen" mit bis zu 1000 Euro prämiert, teilten die Organisatoren am Sonntag mit. Insgesamt wurden 700 Streifen eingereicht.

Festspiele in Hannover locken mehr Besucher

Die vierte Ausgabe der Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover mit ihrem avantgardistischen Programm haben in diesem Jahr deutlich mehr Zuschauer angezogen als im Vorjahr. Insgesamt kamen knapp 9300 Menschen zu den 21 Veranstaltungen, rund ein Drittel mehr als 2012, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Die Auslastung habe damit bei 85 Prozent gelegen. Der Intendantin der Festspiele, Elisabeth Schweeger, wurde in den Vorjahren vorgeworfen, das Programm ziehe zu wenig zahlende Gäste an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort